Dienstag, 27. September 2011

Nightwing #1 (DC)

Nightwing #1 (DC)

Dick Grayson ist zurück im Nightwing Kostüm und er muss zugeben, dass es ihm ganz gut gefällt. Er lässt uns wissen, dass er während seiner Zeit als Batman viel dazugelernt hat, was ihm in Zukunft sicherlich weiterhelfen wird. Als der Zirkus, in dem er als Kind aufwuchs, Halt in Gotham macht, entschließt er sich seinen alten Freunden einen Besuch abzustatten. Auf seinem Rückweg, wird Dick jedoch von einem Auftragskiller angegriffen.

Ich gehöre ja zu den Leuten, die die Idee, Dick Grayson zum neuen Batman zu machen, absolut großartig fanden. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass eben dieser Wechsel der Reihe einen komplett neuen Twist gegeben hat und Batman viel mehr zu einem Symbol gemacht, anstatt ihn an eine Person zu binden. Es wäre wirklich interessant gewesen, zu sehen, wie eine neue Generation an Comiclesern heranwächst, für die Dick Grayson Batman ist. Aber wie es nunmal manchmal so ist (grade in der Comicbranche): Nichts währt ewig und so hat Dick das Kostüm des dunklen Ritters gegen ein neues Nightwing Kostüm eingetauscht. Allerdings wird die ganze Batman Sache nicht einfach totgeschwiegen sondern findet reichlich Widerhall in der Geschichte, wenn Dick erzählt, wie viel er gelernt hat in seiner Zeit als Batman. Schön, dass dieser Fakt nicht einfach übergangen wird, schade allerdings immer noch, dass der Wechsel überhaupt stattgefunden hat. Eigentlich wäre ja gerade der Reboot die Chance gewesen Dick als Batman zu etablieren.

Nun denn. Der Rest der Story ist okay und führt Nightwings Charakter gut ein und bietet so auch neuen Lesern genug Anhaltspunkte, um die Geschichte nachvollziehen zu können. Lediglich an der nötigen Spannung hat es mir gefehlt.Am Ende der Story war ich nicht sofort gespannt darauf zu erfahern, wer der mysteriöse Killer ist und aus welchen Motiven er handelt.Schade.

Das Artwork ist guter Comic Standard. Macht Laune ist aber auch nicht total überragend.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Nightwing ne gute, aber nicht großartige Erstausgabe ist. Ich verspüre allerdings nicht das Bedürfnis die Reihe unbedingt weiterlesen zu müssen. Lediglich aus Interesse an der ganzen „Batfamily“ kann ich mir vorstellen mal hin und wieder einen Blick rein zu werfen.

7 von 10 Neuanfängen

Auch hier hat Crayton eine eigene Meinung.