Freitag, 23. September 2011

Batman #1 (DC)

Batman #1 (DC)

Gotham ein dunkler Ort, zum Glück will Bruce Wayne das ändern und viel Geld in die Stadt investieren. Da hilft es das er gerade eine Kontaktlinse erfunden hat mit der er alle Funktionen der Bathöhle immer um sich hat. Aber ein neuer Mord birgt eine Botschaft: Bruce Wayne wird sterben.

Ich will nicht sofort mit dem meckern anfangen, also: Wie geil ist denn bitte das Artwork? Greg Capullo zeichnet sich hier einen ab das es nicht mehr feierlich ist. Nur geil! Also fürs Artwork gibt’s locker 10 Punkte. Dafür finde ich das neue Logo der Reihe richtig scheiße aber da kann Capullo wohl nichts für. Trotzdem Schade weil es das ganze Cover total versaut.

Zur Story: Scott Snyder (American Vampire) hat eine typische Batman Geschichte geschrieben. Gotham ist fies, Bruce will es besser machen und es wird viel mit Vergleichen gespielt und mit Metaphern um sich geworfen. Gefällt mir soweit gut. Auch Alfred die ganze Truppe der Robins und Commissioner Gordon werden eingeführt, so dass auch neue Leser keine Probleme haben sollten in die Story reinzukommen. Was mich gestört hat ist das Batman auf den ersten Seiten gegen alle erdenklichen Superschurken gleichzeitig angeht und problemlos gewinnt. Da kann man sich die Comicreihe eigentlich auch sparen wenn der Held im Alleingang ohne Probleme alle Bösen besiegt. Natürlich war die Szene nur da um cool auszusehen und einen actionreichen Start zu gewähren, allerdings wirkt Batman einfach viel zu übermächtig. Was mir außerdem aufgefallen ist, ist das Batman wieder mal ein wenig komisch agiert. Beim Tatort lässt er es zu das der Bulle raucht. Der beste Detektiv der Welt und er kommt nicht auf die Idee das es Spuren vernichten könnte wenn jemand in dem Raum raucht und seine Asche überall verteilt? Vielleicht ist es auch nur eine Anspielung auf Batmans ersten Auftritt bei dem er ja auch seine Pfeifenasche am Tatort auskippt. Das glaube ich aber nicht und auch wenn dann ist es trotzdem dumm. Und das gerade das einen neuen Hinweis offenbart ist doch etwas zu zufällig. Nur Kleinigkeiten aber irgendwie dumme Sachen die es so wirken lassen als hätte sich Snyder nicht sonderlich viel mühe gegeben.

7,4 von 10 Superbatmans

Noch ne Meinung dazu hat Crayton und jetzt auch Bendrix.