Sonntag, 25. September 2011

DC Universe Presents #1 (DC)

DC Universe Presents #1 (DC)

DC Universe Presents ist das neue Anthologienbuch des Universums. Ich mag solche Serien sehr gerne. Es soll wohl pro Arc immer ein anderer Held im Mittelpunkt stehen und den Anfang macht Deadman mit einer etwas erneuerter Origin Story.

Boston erzählt das er früher ein Arsch war. Er sagt es einfach ein paar mal und dann sollen wir es glauben. Das ist für den Anfang einer Origin Geschichte etwas wenig. Na ja er stirbt und muss dann als Geist sein Dasein fristen. Er kann immer noch in andere Menschen eindringen und sie dann steuern, nur ist es jetzt so das er nicht seinen Mörder und Rache sucht sondern versucht gutes zu tun und seine Schuld so zu begleichen (ja bisschen so Religionszeug ist da auch bei nervt etwas und wurde bei Deadman schon mal besser eingebaut). Jetzt ist es aber so, das wenn er in jemanden eindringt, dann erlebt er das ganze leben der Person noch mal, und er erlebt dabei schlimme Dinge.

Soweit ganz gut. Für eine Ongoing reicht das nicht aber deshalb ist Boston ja auch bei Presents. Etwas merkwürdig finde ich ja das Boston in Hawk & Dove #1 der gleiche ist wie nach Brightest Day, hier aber viel reflektierter über seine Vergangenheit redet und erwachsener ist als sein ich in der Zukunft.

Das Artwork gefällt mir sehr gut weil es die melancholische Stimmung sehr gut einfängt. Leider wirkt die Farbgebung total dagegen, da sie viel zu bunt ist und so alles fröhlicher wirken lässt als es dürfte.

Eigentlich ein solides Heft. Leider geht die Story nicht tief genug in Bostons Gefühlsleben und stattdessen gibt es oberflächlichen Pathos und ein wenig Religions-Gedöns. Die Zeichnungen sind geil aber die Farben zu freundlich.

6 von 10 Veteranen