Freitag, 23. September 2011

Der Sieg des Odysseus (2008) [Sunfilm]

Der Sieg des Odysseus (2008) [Sunfilm]

Odysseus, Homer und der Rest sind grade mitten in ihrer ellenlangen Odyssee als sie nicht nur in den Bann der Sirenen geraten sondern auch noch gleichzeitig von Schattenbestien attackiert werden. Ihr Schiff kentert und sie erwachen auf einer unbekannten Insel auf der sie anscheinend nicht allein sind. Schnell treffen sie auf Persephone die ihnen verrät das die blutsaugenden Bestien ihr Zuhause auf der Insel haben und bietet ihnen an das sie Odysseus und seine Jungs vor den Viechern beschützt wenn sie Persephone mitnehmen wenn sie von der Insel fliehen. Doch Odysseus wird in seinen Träumen von Illusionen heimgesucht die ihm Hinweise darauf geben das Persephone nicht die Wahrheit sagt.

Mal wieder Stoff von unserem Lieblings US Trash Sender (es werden keine Namen mehr genannt ihr wisst wovon ich spreche)! Odysseus hier gespielt von Arnold Vosloo, den meisten bekannt aus den Mumien Filmen mir aber eher in Erinnerung als Sprecher von Black Adam in Superman/Shazam!: The Return of Black Adam, ist hier der einzige der seine Arbeit wirklich ernst nimmt und es teilweise auch schafft auch schlechte Dialoge glaubhaft rüberzubringen. Der Rest des Casts hat augenscheinlich schon vor Drehbeginn aufgehört es überhaupt zu versuchen. Die Story ist wild zusammengewürfelt was ich überhaupt nicht verstehen kann, denn die Griechische Sage und besonders Odysseus hat soviel guten Stoff zu bieten der darum bettelt verfilmt zu werden sodass es wirklich nicht nötig ist so was halbgares unter die Leute bringen zu wollen. Die am Computer entstandenen Bestien sehen nicht schrecklich aus aber Angst einflössend oder beeindruckend sind sie leider auch nicht. Die Drehorte sind leider auch nicht spannend und vermitteln zu keiner Zeit das man sich gerade auf einer abgelegenen Insel befindet. Die Anfangsszene auf dem Schiff schießt dabei aber klar den Vogel ab. Besonders die kleinen LEDs an den wänden des Studios, die vermutlich Sterne darstellen sollen sind unfreiwillig komisch. Gerade in anbetracht dessen, gepaart damit wie ernst sich der Film nimmt hinterlässt einen faden Nachgeschmack. Deshalb und weil es zwischendrin einige Leerläufe zu überstehen gilt die recht langweilig sind bleibt der Film leider nur unteres Mittelmaß.

Am 6. Oktober erscheint der Film erneut mit einem anderen Cover, dafür aber leider ohne Wendecover und auch ohne neue Extras zusammen mit den Filmen „Der Wächter des Hades“ und „Das Rätsel der Sphinx“ in der großen Abenteuer Box bei Sunfilm. Auch wenn alle drei Filme nicht gerade der Hammer sind, kann man für drei mal Trashfeuerwerk für 10€ nicht meckern. Zuschlagen!

Bild und Ton der DVD sind gut nur lässt die Ausstattung zu wünschen übrig da nicht mal Trailer enthalten sind.

 4 von 10 Tentakel Monster die vermutlich Skylla darstellen sollen und auf der DVD abgebildet sind, aber leider zu keiner Zeit im Film auftauchen