Sonntag, 18. September 2011

Star Wars Episode II: Angriff der Klonkrieger (2002)

Star Wars Episode II: Angriff der Klonkrieger (2002)

10 Jahre nach Episode I schließen sich immer mehr Systeme den Separatisten an, was Senatorin Amidala (Natalie Portman) dazu bewegt wieder nach Coruscant zurück zu gehen. Dort muss sie sofort feststellen muss, das die Lage unverändert ist nachdem ihr erneut ein Anschlag nach ihrem Leben sinnt. Anakin Skywalker (Hayden Christensen) soll sie von nun an beschützen während Obi-Wan Kenobi (Ewan McGregor) nach Kamino fliegt, wo er die Klonarmee entdeckt.

So wieder nur ein sehr kurzes Review und dann noch meine Meinung zu den Änderungen.
Episode II habe ich lange nicht mehr gesehen und beim letzten mal war ich wohl auch noch Teenager. Damals fand ich den Film wohl gut weil es Star Wars war aber jetzt mit etwas Abstand ist der Angriff der Klonkrieger nur marginal besser als Episode I. Das einzige was mir immer noch gefällt ist der Cast. Ewan McGregor, Samuel L. Jackson und Natalie Portman spielen meist okay. Christopher Lee macht als Endgegner was her und bringt Spaß. Die Computereffekte sind auch Heute noch nett anzusehen. Was aber gar nicht geht ist wie schlecht die Schauspieler in die virtuellen Kulissen eingefügt wurden. Der Humor ist hier etwas gelungener, besteht aber trotzdem nur aus billigen One Linern, na ja wenigsten sind die beiden Droiden sympathischer als Binks. Am schlimmsten sind aber die unsäglich schlechten Dialoge und Hayden Christensen der auch jeden Funken Hoffnung kaputt spielt.

In dieser Episode sind mir nur drei Änderungen aufgefallen. Einmal wurden zu Beginn auf Coruscant während der Verfolgungsjagd ein paar Dialog Sequenzen umgestellt worden, das Gleiche passiert später auch noch mal nach dem Ende des Kampfs Yoda vs. Dooku. Beides nicht wirklich auffällig. Nicht besser nicht schlechter, einfach nur egal.
Die dritte Änderung ist das während Anakins Alptraum ein Voice-over von seiner Mutter Shmi über die Szene gelegt wurde, in der sie ihn um Hilfe bittet. Eine weitere Änderung die so unsinnig wie peinlich ist. Ich konnte auch vor der Änderung verstehen das er von seiner Mutter träumt, schon allein weil er darüber auch mit Padme spricht…

Auch Episode II kann mit ein wenig Abstand überhaupt nicht mehr gefallen und viel besser als die erste ist sie auch nicht, auch wenn ich das früher nicht wahrhaben wollte. Die Änderungen machen nichts besser oder schlechter, aber alles irgendwie noch egaler.

Die Blu-ray Version ist natürlich wieder zum bersten voll mit Extras, was aber noch erwähnt werden muss ist das bei den paar Sätzen die im Film untetitelt sind einige Fehler zu finden sind und das ist mal echt peinlich.

4,4 von 10 Am Computer entstandene Birnen