Level 26 - Dunkle Prophezeiung (Lübbe Audio)
Nachdem Steve Dark die bizarren Morde des Serienkillers "Sqweegel" aufgelöst und den Killer in einem Wutanfall hingerichtet hat, ist er nun nicht mehr im Dienst, hängt aber schon wieder an einem neuen Fall. Erneut ist ein Serienmörder auf der Reise quer durch die Staaten und tötet hier und da immer wieder wahllos Menschen. Schnell bemerkt Steve Dark das der Mörder Tarot Kartenmotive als Vorbild für seine Morde nimmt und noch viel auffälliger ist das die Karten in der gleichen Reihenfolge nachgestellt werden wie Madame Helga sie ihm selbst gelegt hat. Nach einiger Zeit tritt auch noch eine Frau an ihn, die ihm ein unbegrenztes Budget einräumt um den sogenannten Tarot-Killer zu stellen.
Endlich geht’s weiter mit Steve Dark (der Name ist immer noch albern)!
Im zweiten Fall wird wieder ziemlich harte Thrillerkost geboten, die aber nicht ganz so bluttriefend ist wie im ersten Hörbuch. Trotzdem ist der Härtegrad immer noch erfrischend hoch. Der Tarot-Killer kann nicht ganz so überzeugen wie Sqweegel, langweilig wird es aber auch hier nie. 6 Cds und über 440 Minuten kann man wieder miträtseln wer der Täter ist, bis man alle durchhat und sogar Steve selbst verdächtigt. Spannend bleibt es also bis zum Ende.
Udo Schenk liest auch wieder ziemlich gut nur einige der englischen Begriffe sind etwas zu deutsch gesprochen, ach und an einer Stelle wird oft das Wort Pfannkuchen benutzt, dass hat mich fast wahnsinnig gemacht.
Das Highlight sind auch hier wieder die „Cyberbridges“ in der Lesung werden nämlich immer wieder Passwörter verraten die man auf der Level 26 Website eingeben kann und damit dann Videos ansehen kann die Teile der Geschichte wiedergeben. Diese sind auch richtig gut gemacht und mit Schauspielern besetzt die ebenfalls überzeugen können unter anderem genauso wie zur ersten Lesung Michael Ironside (Lake Placid 3, Total Recall). Mir gefällt dabei sehr wie hier das Medium aufgebrochen wird und eine Lesung nicht nur interaktiv, sondern auch noch zu einem Film wird. Sehr schön!
Da es hier ja auch oft um Comics geht soll nicht unerwähnt bleiben das der Co-Autor kein geringerer als Duane Swierczynski ist der für Marvel unter anderem Cable und Deadpool: Wade Wilson‘s War geschrieben hat.
Auch Level 26 Nummer 2 kann total überzeugen, wenn auch die Geschichte nicht ganz an das Debut herankommt ein dicker Tipp für alle Fans von Thrillern die auch mal härter sein dürfen ist es aber immer noch alle mal!
8,4 von 10 Erinnerungen an den 11. September