Montag, 19. September 2011

Star Wars Episode III: Die Rache der Sith (2005)

Star Wars Episode III: Die Rache der Sith (2005)

Drei Jahre lang tobt nun schon der Klonkrieg und viele Planeten wurden völlig verwüstet und Millionen Klonkrieger und viele Jedi-Ritter verloren ihr Leben und auch weiterhin gehen von Palpatine (Ian McDiarmid) und den Sith viele Verschwörungen und schließlich auch die Order 66 aus, durch die fast alle Jedi sterben. Außerdem schwängert der langsam zur dunklen Seite der Macht wechselnde Anakin (Hayden Christensen) Padme (Natalie Portman), die später Zwillinge gebären soll.

So die neue Trilogie wäre damit geschafft. Wieder nur ein kurzer Kommentar und dann weiter zu den Änderungen.
Episode III sieht immer noch aus wie ein Comic. Fast alles ist am Computer entstanden und manchmal wurden die Schauspieler derart schlecht in die Umgebung eingefügt das man an Asylum Filme erinnert wird. Die Schauspielerischen Leistungen sind wieder sehr unterschiedlich und auch das Drehbuch ist ziemlich schwach, ab den Punkt an dem die Order 66 gegeben wird funktioniert der Film für ich aber eigentlich ziemlich gut man merkt das alles in die Grütze geht nur das Drama zwischen Anakin (der den ganzen Film lang nur am nölen ist) und Padme (die sich den ganzen Film lang durch die Haare fährt und dumm guckt) berührt mich immer noch nicht da zwischen den beiden nie wirklich was geschehen ist, das ist sooo schlecht ich kann das gar nicht in Worte fassen. Trotzdem ist Episode III ein Film den man durchaus ertragen kann.

Es gibt nur eine Änderung und die ist gar keine echte. Die überblende von einer Szene in Padmes Raumschiff die zu Anakin auf Mustafar wurde wieder zu einer Überblende gemacht wie sie für Star Wars typisch sind und dadurch fehlt der normale Schnitt in dieser Version. Heißt das wir damit wieder die Kinofassung haben und nicht die der DVD. Ob das jetzt besser oder schlechter ist muss wieder jeder für sich wissen, Ich habe dazu wirklich keine Meinung. Aber dafür gibt es auch zu Episode III viele neue Extras die sich lohnen.

6 von 10 verbrannte Glatzenmänner