Die neue X-Force #1: Die Apokalyptische Lösung (Panini)
In diesem Trade von Panini findet ihr die Ausgaben 1-4 und 5.1 von Uncanny X-Force und die Story „Der erste Tag vom Rest deines Lebens„ aus Wolverine: Road to Hell.
Nachdem Dark Reign vorbei war und die Heroic Age begann, waren die Tage der X-Force gezählt. Scott sah keinen Sinn mehr darin eine geheime Killerorganisation zu haben in diesen friedlicheren Zeiten und löste daher die X-Force auf. Das glaubte er zumindest, denn Wolverine war sich sicher das es nicht lange dauern würde bis wieder Bedrohungen auftauchen, die die X-Men auf die herkömmliche Art und Weise nicht beseitigen können. Daher hat er die X-Force nie wirklich aufgelöst, sondern ein noch besser besetztes Team gemacht. In der X-Cavern tummeln sich jetzt nämlich neben Wolverine und dem wie immer etwas verrückten Deadpool auch noch Warren der nur dank Psylocke nicht die Kontrolle verliert und zu Archangel wird. Zum Glück ist auch Psylocke im Team und zu guter letzt ist da noch Fantomex der von Grant Morrison kreierte Fantomas Mutant.
Wirklich kommt schon bald wieder ein Fall der die gesamte Welt in Gefahr bringt. Deadpool wurde nach Ägypten geschickt, eigentlich nur damit er den anderen nicht auf den Wecker fällt was er dort aber heraus findet ist erschreckend. Ein geheimer Kult hat es nämlich geschafft En Sabah Nur, also keinen anderen als Apocalypse persönlich wiederzubeleben. Die Uncanny X-Force hat also keine andere Wahl als Apocalypse mit allen nötigen Mitteln umzubringen.
Die Handlung ist sicher nicht die Stärke der Uncanny X-Force. Und eine eh schon düstere Serie noch düsterer und fieser zu machen bringt die Story auch nicht unbedingt voran und dient nur dazu cooler zu sein. Aber darum geht es hier letztendlich. Um coole Action und nicht darum eine große verwurzelte Geschichte zu erzählen die das Marvel Universum für immer verändern wird.
Wenn man also eine tiefsinnige Handlung will ist man bei der Serie total falsch. Aber im ernst Rick Remender weiß genau wohin er mit der Serie will und liefert das ab was man erwarten sollte. Coole Action und davon jede Menge dazu mit Wolverine und Deadpool noch zwei der beliebtesten Helden und mit Archangel, Psylocke und Fantomex noch 3 Charaktere die recht spannend sind. Auf den ersten Blick scheint Deadpool überhaupt nicht zur Gruppe dazu zu passen aber Remender schafft es auch ihn vernünftig zu integrieren.
Das Artwork ist auch durchgehend gelungen, dabei ist nur etwas schade das gleich drei Zeichner involviert sind. Besonders wenn ich Serien im Trade lese stört mich das ständige Zeichner wechseln. Jerome Openas Zeichnungen sind total fantastisch und bieten viele Details und geile düstere Action. Die Farben von Dean White gefallen mir auch wahnsinnig doll, da er die Panel sehr aufgeräumt und sauberer wirken lassen kann aber auch die düsteren Momente gekonnt herausarbeiten kann.
Die Übersetzung ist wieder mal im Großen und Ganzen gut, allerdings gehen Deadpools beste Momente auf deutsch verloren. Was ich nicht verstehe ist warum auf dem Cover nur X-Force steht und der „Die neue X-Force“ ist man hätte auch einfach bei Uncanny X-Force bleiben können, dann würde auch niemand die beiden Serien mit einander verwechseln.
8 von 10 Statuen