Freitag, 16. September 2011

Star Wars Episode I: Die dunkle Bedrohung (1999)

Star Wars Episode I: Die dunkle Bedrohung (1999)

Der Grüne Planet Naboo wird von einem Zoll-Embargo einer Handelstreibenden Rasse bedroht. Nun sollen der Jedi-Schüler Obi-Wan Kenobi (Ewan McGregor) und sein Lehrmeister Qui-Gon Jinn (Liam Neeson) der jungen Prinzessin Amidala (Natalie Portman) zur Hilfe eilen und ihren Planeten vor der kapitalistischen Bedrohung bewahren. Auf diesem Planeten treffen die beiden Weltraum Samurais zuerst auf Jar Jar Binks einem Gungan, also einem angehörigen der „wilden“, „rückständigen“ Bevölkerung des Planeten. Na ja wird der nervige Typ mit eingepackt und flott die Prinzessin vor den Kampfdroiden der Bösen gerettet und weiter geht’s auf den sonnigen Planeten Tatooine. Dort treffen sie auf den Sklavenjungen/Rennfahrer Anakin Skylwalker (Jake Lloyd). Der wird auch noch eingepackt und zurück nach Naboo! Dort muss dann noch die Belagerung aufgehoben werden.

Reviews zu Star Wars haben wenig Sinn, auch die Inhaltsangabe hätte ich mir sparen können. Eigentlich will ich nur kurz meine Meinung zu den neuen Blu-Ray Fassungen sagen. Aber ganz unkommentiert kann man einen Film wie Episode I nicht lassen, daher noch kurz vorweg: Die dunkle Bedrohung ist ein wahnsinnig stumpfer Film. Der Humor ist pubertär, albern und oft rassistisch. Spannung kommt leider nie auf, was daran liegt das immer irgendwas albernes passiert was einfach alles kaputt macht. So!

Und nun zur neuen Schnittfassung der gerade erschienen Blu-ray. Soweit wie ich es bemerkt habe wurden vier Dinge verändert.
Zu erst ist da noch recht am Anfang eine Szene in der Obi-Wan und Qui-Gon vor den Kampfdroidikas fliehen. Das tun sie mit der Jedi Speedforce. Nun wurde ihre Schnelligkeit mit einem blur Effekt verdeutlich. Sieht albern aus und mehr nach dem Flash als nach einem Jedi. Sinnlose und schlechte Erneuerung.
Kurz darauf wurde eine Kameraeinstellung verlängert, fällt weder positiv, noch negativ auf. Aber da der Film eh zu lang ist hätte ich es einfach so belassen wie es vorher war.
Dann wurde in einer Einstellung die Farbe der Sonne auf Coruscant verändert… ja da hab selbst ich keine Meinung zu, egal?
Zu guter letzt wurden noch alle Szenen mit Yoda als Puppe gegen einen CGI Yoda ausgetauscht. Eigentlich bin ich ja gegen CGI aber hier kann ich es verstehen, da die Puppe erstens echt schlecht aussah und zweitens nun alle drei neuen Episoden den selben Yoda haben. Was aber auffällt ist das Yodas Konturen sehr viel schärfer sind da er ja wirklich HD ist und der Rest nur aufpoliert wurde. Trotzdem okay.

Haben wir also schon wieder eine neue Star Wars Edition gebraucht? Nö! Bisher ist es aber auch nicht schlimmer als vorher aber na ja noch habe ich auch nur EP I gesehen. Die Extras lohnen sich aber allenfalls und davon sind viele vorhanden richtig viele!
Trotzdem kann es nur wenig punkte geben weil der Film immer kacke bleiben wird.

4 von 10 wilde Buschmänner