Sonntag, 24. Juni 2012

Jack Brooks: Monster Slayer (2007) [M.I.G.]

Jack Brooks: Monster Slayer (2007) [M.I.G.]

Als Kind musste Jack Brooks (Trevor Matthews) mit ansehen wie ein Waldtroll seine Eltern und seine kleine Schwester getötet hat, seitdem hat er ein ziemlich großes Aggressionsproblem. Nun ist er erwachsen und neben der Highschool jobbt er als Klempner um über die Runden zu kommen. Als er eines Tages die Abflussrohre seines Chemielehrers Professor Gordon Crowley (Robert Englund) reparieren will befreit er einen schrecklichen Dämon der langsam die Kontrolle über den Chemiker übernimmt.

Nach einigen Kurzfilmen versuchte sich Jon Knautz hier an seinem ersten vollwertigen Film. Vorne mit dabei wie immer Trevor Matthews (The Shrine) der seine Sache ziemlich gut macht. Natürlich kann auch Robert Englund überzeugen. Der Rest des Casts bleibt aber bis zum Ende unauffällig bis nervig.

Das größte Problem des Films ist aber sein Tempo. Nach dem Intro mit dem wirklich gut aussehenden Gummimonster, passiert erstmal richtig lange nichts und auch die Gags sind eher schwach. Zum Ende hin kommen die wirklich guten und handgemachten Spezialeffekte wieder und mit ihnen auch akzeptabler Humor und Action. Schade das der Film nicht die ganze Zeit so ist, denn so kann man gute 45 Minuten im mittleren Teil getrost Skippen.

Jack Brooks ist mit Rage 2 und Schadow - Dead Riot in der zweiten fantastischen Filmbox erschienen, hat aber eine eigene DVD spendiert bekommen und im Gegensatz zu Pontypool in der ersten Box, gibt es hier alle Extras aus der normalen Version. Und das sind verdammt viele! Erstmal ist es schön den Film im O-Ton und auf deutsch vorliegen zu haben, dazu kommt ein locker gehaltener Audiokommentar der Crew. Der Originaltraler ist natürlich Standart, dazu gibt es noch ein 50-minütiges Making Of, das keine Fragen offen lässt, ein kleines Video von der Weltpremiere, über 10 Minuten Szenen mit dem dazugehörigen Storyboard Zeichnungen, 10 Minuten entfernte Szenen und zum Schluss noch zwei gesonderte Making Of Featurettes zu der Entstehung der Musik und der Monster. Dazu kommen noch Trailer von Phantom Force, Dragon Storm - Die Drachenjäger, Die Kreuzritter 4 (übrigens von Pupi Avati, der auch Zeder und das Haus der lachenden Fenster gedreht hat), Pompei, Alien Agent, White Coats, End of the Line und Alexander - The Great. Allein diese vollgepackte DVD rechtfertig den Kauf eigentlich schon, egal wie die beiden anderen Filme sind.

6,5 von 10 Zyklopen mit Motor im Auge