Samstag, 30. Juni 2012

Gott höchstselbst (Reprodukt)

Gott höchstselbst (Reprodukt)

Kein großer Auftritt. Plötzlich war er da und die Welt war nicht mehr wie zuvor. Bei einer Volkszählung stellte er sich vor. Sein Name: Gott GOTT. Keine Papiere, keine Versicherungsnummer, nichts. Ein Mann ohne Identität. Dann wurde er erstmal interniert. Einige Wochen vergehen, viele Teste werden an ihm durchgeführt. Und wirklich sieht alles danach aus als wäre er wirklich Gott. Aber was bedeutet das für die Menschheit?

Mit Gott höchstselbst hat Marc-Antoine Mathieu eine Graphic Novel geschaffen, die schon fast widerlich vielschichtig ist. Er zeugt uns wie Gott auf die Erde kommt und für ein groteskes Durcheinander sorgt. Schnell werden Filme über ihn gedreht, Theaterstücke aufgeführt und jeder versucht irgendwie mit Gott sein Geld zu verdienen. Auch Gott selbst schreibt einige Bücher, die in den Topseller Listen nicht zu toppen sind. Nach der ersten Euphorie kommt aber die Ernüchterung. Wenn Gott wirklich existiert warum geht es uns dann nicht gut? So kommt es zum größten Prozess aller Zeiten. Die Menschheit gegen Gott heißt es dann. Jeder will Gott für seine eigenen Fehler schuldbar machen. Aus diesen Situationen resultieren zuerst viele sehr lustige und erheiternde Momente, danach animieren diese Possen allerdings zum nachdenken und da wird es interessant.

Denn in dem Humor steckt viel Wahres. Beschuldigen nicht wirklich viele Menschen eine höhere Macht, wie auch immer sie diese nennen mögen, für ihre eigene Unfähigkeit ihr eigenes Leben oder die Welt zu verbessern? Außerdem geht es darum das alles an das wir glauben göttlich wird, was vor allem dann gefährlich wird wenn Medien versuchen vorzugeben an was wir glauben sollen, egal ob es dabei um eine politische Meinung oder auch nur Reklame geht.

Umgesetzt hat der Künstler diesen Stoff auf gut 120 Seiten in grau/schwarzer Färbung. Die Zeichnungen sind mal relativ realistisch, mal driften sie in den Bereich von Karikaturen ab oder es wird fantastisch, wenn Gott von Freud träumt. Optisch ist der Comic nicht so besonders wie Inhaltlich, aber trotzdem nicht unhübsch oder langweilig.

Gott höchstselbst ist ein Comic über Gott, den sowohl Atheisten als auch Gläubige mit Freude lesen können und dabei immer wieder zum Denken angeregt werden.

8,3 von 10 Supercomputer die sich mit Gott anfreunden