Mittwoch, 20. Juni 2012

Home Invasion (2010) [Koch Media]

Home Invasion (2010) [Koch Media]

Sarah (Anne Parillaud) lebt einsam und abgeschieden im Wald. Vor etwas über einem Jahr verunglückte ihr Sohn tödlich und seitdem übernimmt sie so viele Schichten im Krankenhaus wie nur möglich um nicht an den Tod ihres Sohnes denken zu müssen. Als sie eines Nachts von der Arbeit nach Hause fährt läuft ihr ein Junger Mann vors Auto. Im letzten Moment bremst sie noch ab, jedoch fährt sie ihn trotzdem an. Sie nimmt den verletzten Arthur (Arthur Dupont) mit nach Hause, der ihr erzählt das er von dem Einbrecher verfolgt wird, der in der letzten Zeit immer wieder Einbrüche in der Gegend begeht. Und wirklich werden die beiden plötzlich von einem Auto verfolgt. Bei Sarah zuhause angekommen, werden sie nur kurze Zeit später von dem Verfolger attackiert.

Ich mag Home Invasion Filme, da sie den Horror in die eigenen vier Wände der Protagonisten bringen, genauso mag ich die aktuellen Horrorfilme französischer Herkunft. Es kann also eigentlich nicht mehr viel schief gehen. Mit ihrem Filmdebüt machen Caroline du Potet und Éric du Potet als Autoren und Regisseure nichts wirklich falsch. Die immer gleiche Rezeptur des Genres wird verfeinert mit einigen wirklich gelungenen Twists, von denen ein paar wirklich überraschend sind, andere werden aber recht deutlich angekündigt, funktionieren aber trotzdem ziemlich gut. Hätte man einen typischen klischeebehafteten Film machen wollen, hätte die Story sicherlich für drei Horrorstreifen gereicht. So allerdings geht es immer straight nach vorne und es kommt immer wieder zu intensiven Schockmomenten und überlegten Wendungen.

Zudem sind die Charaktere interessant und werden gut gespielt. Mit Anne Parillaud (Nikita), konnte sogar eine international bekannte Schauspielerin verpflichtet werden. Aber auch handwerklich passt hier alles. Die Kamerafahrten sind ansprechend, oftmals ziemlich einfallsreich und nicht schon endlos oft gesehen. Bei den blutigen Szenen geht es recht nüchtern und unspektakulär zu. Dadurch wirken diese Szenen meist noch stärker auf den Zuschauer ein, da sie somit realer wirken und nicht wie etwas das inszeniert wurde. Ein wirklich spannender und mitreißender Film.

Die DVD von Koch Media enthält neben dem Film auf deutsch und Französisch noch den Trailer in beiden Versionen und einen fünfminütigen Interviewzusammenschnitt der Schauspieler und der Macher.

8,3 von 10 behutsam verspeiste Toastbrote