Sonntag, 17. Juni 2012

Der Kreuzmörder (2012) [Ascot Elite]

Der Kreuzmörder (2012) [Ascot Elite]

Schon die 11 weibliche Leiche wurde innerhalb kürzester Zeit in Mexico City aufgefunden. Genauso wie die anderen Opfer wurde auch sie zuerst getötet, dann hat man ihr ein großes Kreuz in den Rücken geritzt und sie danach Anal vergewaltigt. Der Mörder ist der junge Straßenkünstler Victor, der von seiner religiösen Mutter aufgezogen wurde. Als er 12 war erwischte sie ihn beim onanieren, woraufhin sie ihn zu einem Pfarrer gebracht wo er lernen sollte den Sünden zu entsagen, was aber passierte ist das er von dem Gottesmann vergewaltigt wurde und nun als Erwachsener jegliche Sünde zu sühnen und alle Sünderrinnen zu töten.

Interessant an dem Kreuzmörder ist das düstere Setting und der Versuch ein wenig psychologisches Drama in den Thriller zu bringen. Leider funktioniert der Film nicht richtig. Das erste Problem ist das wir sofort genau wissen wer der Mörder ist und auch alle seine Beweggründe kennen. Spannung kann dabei absolut keine aufkommen. Auch wenn der Film nicht sofort verraten würde wer der Killer ist, wäre es allzu offensichtlich. Die Bullen meinen das es ihr schwerster Fall sei, unglaublich denn Victor verhält sich unglaublich auffällig und steigt ununterbrochen jungen Mädchen hinterher, auffälliger kann er sich gar nicht verhalten.

Dann sind da noch die Cops, die ebenfalls nicht klischeebehafteter sein könnten. Alte abgebrannte Ermittler mit ranzigen Lederjacken und Alkoholproblemen. Nicht sehr innovativ. Abgesehen davon das sie keinerlei Eigenschaften haben an denen man sie wiedererkennen könnte, tun sie auch den ganzen Film überhaupt nichts. Kein Wunder das sie den Mörder nicht finden wenn sie nicht mal versuchen zu ermitteln

Die schauspielerischen Leistungen sind ganz annehmbar, schwanken aber relativ stark. Handwerklich sieht es ähnlich aus. Manchmal wird’s etwas atmosphärisch, dann zerstört der planlose Musikeinsatz und die ebenso wahllos gesetzten Schnitte wieder alles. Wirklich toll ist an diesem Film irgendwie nichts, nette Ansätze sind aber immer wieder vorhanden, leider wurde nichts davon gekonnt umgesetzt. Schade drum.

Extra: Original und deutscher Trailer und unter anderem die Trailer zu 11-11-11, A lonely place to die, Triangle - Die Angst kommt in Wellen.

5 von 10 apokalyptische Engel