Monika Häuschen - 25 - Warum fliegen Libellen rückwärts? (Karussell)
Nicht weit entfernt von Monikas (Kathrin Bachmann) Garten findet eine Flugshow statt, die sie mit Günther (Steffen Lukas) und Schorsch (Tobias Künzel) ansehen möchte. Dabei werden sie aber auf etwas ganz anderes aufmerksam. Denn auch bei ihnen im Garten gibt es was zu entdecken. Über dem Gänseteich gibt es nämlich noch eine weitere Show, nur das dort keine Flieger zeigen was sie draufhaben, sondern Libellen. So lernt das Trio die Libellen Kunstfliegerin LaBelle (Cheryl Shepard) kennen. Sie bringt Schorsch auf eine aberwitzige Idee. Er will auch mit fliegen und zwar mit Günther und dann auch gleich beim Turnier. Na das kann ja was werden.
Nach der letzten wirklich guten Folge hängt die kleine Schnecke diesmal etwas durch. Die Informationen sind nicht wirklich gut in die Handlung eingewoben, wodurch diese Folge wieder etwas belehrender wirkt als nötig wäre. Außerdem fand ich die Libelle eher anstrengend. Dafür kann die Actionsequenz im Finale noch ordentlich was rausreißen, trotzdem nicht annähernd so gut wie die vorherige Episode.
Zur Stammtruppe gesellt sich diesmal Cheryl Shepard, die aus der Libelle eine etwas überhebliche und edle Dame macht, was eigentlich zu einer Libelle ganz gut passt. Allerdings ist sie ja auch eine verwegene Pilotin und da passt die Stimme dann doch nicht ganz so gut. Zu den anderen Rollen kann man nichts neues sagen. Die Stammsprecher sind einfach gut und sind toll aufeinander eingespielt. Bringt immer wieder spaß da zuzuhören.
Musikalische Untermalung gibt es keine, dafür ist die Geräuschkulisse diesmal etwas aufwändiger. Besonders beim Flugwettbewerb geht es richtig zur Sache.
Mal wieder eine gute Folge, nur ein paar kleinere störende Dinge lassen die Folge nicht so stark sein wie die vorherige.
7 von 10 gewagte Gänsemanöver