John Sinclair Classics - 11 - Der Blutgraf (Lübbe Audio)
Die Archäologen Dr. Fulmer (Peter Franke), sein Assistent Seymour Destry (Konstantin Graudus) und die noch junge Susan Miller (Julia Fölster) untersuchen eine alte modrige Gruft. Und wirklich entdecken sie etwas faszinierendes, einen Sarkophag mit einer erstaunlich gut erhaltenen Leiche darin. Sie nehmen den Steinsarg spontan mit und wollen ihn per Kreuzfahrtschiff nach Amerika verfrachten. Auf dem selben Dampfer befinden sich John Sinclair (Dietmar Wunder), der gemeinsam mit den frisch verheirateten Sheila (Daniela Hoffmann) und Bill Conolly (Detlef Bierstedt) Urlaub macht. Wirklich entspannen können die drei sich aber nicht ausruhen, da der Vampir Graf Tomaso (K. Dieter Klebsch) im Lagerraum erwacht ist.
Der Blutgraf ist sicherlich keine wirklich besondere Folge, auch keine Folge die Fans als ihre liebste auserkoren werden, aber sie liefert kurzweilige, sehr lockere Unterhaltung und wird daher sicherlich öfter den Weg in meinen CD-Player finden wenn ich ein wenig Verstreuen brauche. Die Geschichte ist nicht viel mehr als der Standart. John Sinclair gegen Vampire eben. Dabei hätte man die Folge sehr viel intensiver gestalten können. Die Idee das John Sinclair abgeschnitten von der Außenwelt auf einem Ozeandampfer gegen Vampire kämpfen muss ist nämlich eigentlich ganz Reizvoll. Was wäre wenn ihm die Silberkugeln ausgegangen wären? Er hätte schließlich keine neue Munition besorgen können. Leider wird nichts in der Richtung versucht. So verläuft Johns Kampf relativ reibungslos und unaufregend, da wäre mehr drin gewesen.
Seitdem Dietmar Wunder als John übernommen hat, scheint John irgendwie unsympathisch zu sein. Liegt nicht an Wunder, seine Stimme verbinde ich immer noch nicht unbedingt mit Joh, davon abgesehen macht er seine Sache aber gut. Das neue Team scheint Johns Charakter aber anders auslegen zu wollen und auf mich wirkt er wieder relativ überheblich. Daniela Hoffmann und Detlef Bierstedt machen nichts falsch, könnten aber ein wenig verliebter sein, schließlich sind sie in den Classic Folgen noch nicht allzu lange verheiratet und sind auf einer total romantischen Kreuzfahrt. Gefreut habe ich mich sehr über Julia Fölster, deren Stimme ich immer gerne höre und die auch hier wieder mal äußerst sympathisch und frisch klingt.
Ansonsten bin ich mit der Untermalung zu frieden und auch die Geräusche klingen ganz gut, obwohl es etwas schiffiger klingen könnte. Keine aufregende Folge, auch keine perfekte, aber Fans der Reihe werden ihren Spaß haben.
6,7 von 10 geklaute Vampire