Mittwoch, 20. Juni 2012

Cat's Eye - Ein Super Trio Staffel 2 (1984) [Kazé]

Cat's Eye - Ein Super Trio Staffel 2 (1984) [Kazé]

Die drei Kisugi Schwestern Nami (Toshiko Fujita / Andrea Aust), Hitomi (Keiko Toda / Schaukje Könning) und Love (Chika Sakamoto / Silvia Missbach) betreiben gemeinsam das Café Katzenauge. Doch Nachts werden sie zu einem Trio von Meisterdieben, die immer wieder zuschlagen und dabei seltene Kunstschätze stehlen. Doch stehlen sie nicht aus Gier, sondern sie versuchen alle Kunstwerke ihres vermissten Vaters Heinz wiederzubekommen. Sie hoffen somit Hinweise auf den Verbleib ihres Werten Herrn Papas zu finden. Dabei müssen sie sich die meiste Zeit vor Hitomis Verlobten Toshi (Yoshito Yasuhara / Gunnar Helm) in Acht nehmen, der nämlich Polizei Kommissar ist und versucht die Katzen zu fangen. Andererseits hat der direkte draht zum Gesetz auch seine Vorteile, denn so wissen die Drei immer als erste was die Polizei plant. Aber nicht nur Toshi und seine Kollegen sind eine Gefahr für die Katzen, sondern auch alte Bekannte ihres Vaters aus der Nazizeit, andere Diebe und Nachahmer sorgen immer wieder für Ärger.

Die zweite Staffel dieser wundervollen Animeserie beginnt mit dem Katzen in Frankreich. Eigentlich sollten sie dort ihren Vater wiedertreffen, doch in Tokio zieht eine Nachahmerin ihren ehrenvollen Namen in den Dreck und sie müssen wieder abreisen. So verpassen sie ihren Vater erneut. Von diesem Punkt an geht der Alltag wieder von vorne los. Es wird geraubt, es kommt zu lustigen Szenen mit der Polizei und Toshi, wir erleben neue Liebeswirrungen zwischen Hitomi und ihrem Verlobten, wobei es nie langweilig wird. Leider hat die Serie kein richtiges Ende und auch die Story geht nie weiter, zwar finden sie neue Hinweise auf Heinz und sie müssen sogar gegen Nazis kämpfen, aber ein richtiges Finale gibt es nicht. Auch die Liebesbeziehung zwischen Toshi und Hitomi wird zwar immer wieder auf die Probe gestellt, entwickelt sich aber nicht weiter. Das ist zwar Schade, vor allem weil es im Manga zum Ende hin um einiges spannender zugeht.

Davon aber abgesehen gibt es an der Serie nichts auszusetzen. Die Animationen sehen immer noch super aus und sind geschmeidig. Die deutsche Synchro ist für damalige Verhältnisse überraschend gut. Toll ist auch das obwohl die Story bei allen insgesamt 72 Folgen der Serie immer die gleiche ist, man es geschafft hat die Fälle immer mit neuen Ideen aus zu staffieren und mit Humor zu ergänzen, dass es nie langweilig wird.

Freunde alter Animeserien haben die beiden Komplettboxen sicherlich schon, aber auch jüngere Animefans sollten diesem Klassiker eine Chance geben.

Die zweite Komplettbox enthält 36 Episoden auf 6 DVDs. Auf jeder DVD gibt es als Bonus noch einen Screensaver und ein paar Trailer. Die original Tonspur ist leider nicht anwählbar, was wirklich sehr bedauerlich ist. Die Discs kommen in Slimcases und werden in einem dicken Fest Pappschuber gesammelt.

7 von 10 gewagte Verkleidungen