KRE-O Battleship: U.S.S. Missouri (Hasbro)
Als die Aliens ihre Invasion starteten, musste ein altes Kampfschiff, das eigentlich schon lange zu einem Museum umgebaut wurde wieder flott für den Kampf gemacht werden. Mit an Bord sind die alten Crewmitglieder und nachdem das Battleship etwas umgebaut wurde, ist es wieder vollkommen kampfbereit. Das klappt aber nicht nur im Film, sondern auch mit dem dazugehörigen KRE-O Playset. Schauen wir mal wie viel kampfpotential dieses Schiff hat.
Wie die anderen KRE-O Sets, kommt auch dieses im so genannten KRE-O Container, einer nett gestalteten Papp OVP mit Tragehenkel. Lässt sich wieder leicht öffnen und schließen und sorgt somit immer dafür das eure Steinchen gut verstaut sind. Im Container befinden sich insgesamt 545 Steine in einigen Tütchen verpackt, ein Blatt mit 14 Aufklebern und einer richtig dicken Anleitung. Die Aufkleber sorgen dafür das es im Inneren des Schiffs wirklich danach aussieht, das alles voll mit Apparaturen ist und die Anleitung bietet wieder eine nette Idee zum selber bauen. Außerdem ist die Anleitung wieder einfach gehalten und zeigt die Schritt immer genügend. Dabei ist besonders gut gelöst, das es bei kniffligen Stellen nicht nur die normale Bauansicht gibt, sondern noch ein Bild aus der Vogelperspektive, wodurch wirklich keine Unklarheiten aufkommen können.
Zuerst kümmern wir uns um die KREONS. Insgesamt bekommt ihr 5 Figuren zum Schiff dazu. Da wären zwei Aliens, ein Blauer mit einer Bohrer und einer normalen Hand und ein schwarzer mit einer Sawgun und einem Blasterarm. Außerdem hat der schwarze Alien noch ein Jetpack, das im Vergleich zu dem aus dem Combat Chopper Set nicht einfach nur an den Armen befestigt wird, sondern am Rücken. Dafür ist es dann auch um einiges größer und verfügt über Flügel zum gleiten und richtige Turbinen. Die drei Männer starke Crew besteht aus einem Scharfschützen im blauen Tarn, samt Scharfschützengewehr, schusssichere Weste und Helm, dem verwegenen Captain mit Handfeuerwaffe und Captainmütze und einem einfachen Soldaten mit Messer, Granatwerfer, Mütze und Patronengürtel. Besonders schön sind dabei die Details der Bemalung des Scharfschützen und die Mimik des Captains ist sehr gelungen und wahrlich verwegen. Wem das noch nicht genügt, kann die Figuren auch noch mit Objekten Ausrüsten die auf dem Boot verstaut sind. Da wären Benzinkanister, Ferngläser, Walkie Talkies und wenn ihr wollt könnt ihr eine der Figuren sogar zu einem Taucher machen mit einer Harpune, Schwimmflossen und einer Schwimmweste. Einige der Objekte gibt es sogar mehrfach, ihr habt also viel Auswahl.
Dann wäre da noch ein kleines Schlauboot das von euch erstmal flott gemacht werden muss. Ihr montiert ein Gewehr, die Steuerung und eine Vorrichtung zum rein und raus heben daran.
Jetzt kann es endlich an die U.S.S. Missouri gehen. Die Grundlage ist die Außenhülle des Schiffst, diese besteht aus einem einzigen Plastik Teil, in das zwei KRE-O Platten eingesteckt, die als Boden für eure bauten dienen. Leider habe ich es auch nach vielen Versuchen nicht geschafft beides so miteinander zu verbauen, das alles wirklich perfekt sitzt. Irgendeine Ecke ist immer ein wenig lose. Das Beeinflusst zwar beim zusammenbauen so gut wie gar nicht, sieht aber nicht ganz so schön aus und ärgert mich ein wenig.
Danach werden die drei Etagen nacheinander gebaut. Unten kommt eine detaillierte Kommandozentrale hin, zusammen mit einem Lagerraum, einer Zelle und ein paar Kojen samt Kombüse. Darüber kommt eine Gefechtsetage mit vielen Kanonen und oben ist dann das Steuerdeck. Es gibt wirklich viele kleine Details, wie zum Beispiel eine Zeitung für die Matrosen, Schüsseln, Kissen und vieles mehr. Insgesamt hat das Schiff 14 Kanonen, die allesamt frei beweglich sind. Davon können vier Waffen ihre Munition auch wirklich verschießen, zwei haben sogar 2 Schüsse gleichzeitig. Damit ihr an jede Etage bequem herankommt, lassen sich die Ebenen sehr leicht voneinander trennen ohne das ihr irgendwas abbauen müsst. Gut durchdacht! Die letzte coole Funktion, ist ein Kran am Heck, mit dem man das Schlauchboot auf das Schiff laden und entladen kann.
Die U.S.S. Missouri ist 50cm lang, 11cm breit und 20cm hoch, vollgepackt mit Waffen, guten Funktionen und einigen hübschen Details. Abgesehen von dem kleinen Problem mit der Außenhülle ein wirklich großartiges Spiel und Bauset.
8,5 von 10 unerschrockene Seemänner