Green Lantern vs. Aliens #1 (DC / Dark Horse)
Ein Tag wie jeder andere. Black Canary und Green Arrow bekämpfen gerade Bankräuber die sich als Aliens getarnt haben und Hal Jordan alias Green Lantern unterstützt sie dabei. Allerdings kann er nicht wie die beiden anderen seinen Sieg feiern, sondern wird von den Guardians nach Tirama geschickt, denn der Green Lantern aus Sector 1522 wurde von einem unbekannten Alien getötet. Zusammen mit Kilowog, Tomar-Re und anderen alt eingedienten Lanterns macht Hal sich daran das gefährliche Alien aufzuhalten.
Ein netter Start. Der Anfang ist schön mit dem klassischen Green Lantern/Arrow & Black Canary Team-Up und danach bekommen wie ein paar der bekanntesten Lanterns zu sehen. Richtig gut gefallen hat mir das Hal die Aliens nicht bekämpfen möchte, sondern ihnen ein neues zu Hause geben möchte, wo sie Niemanden schaden können. Sein vergleich mit Haien ist eigentlich ganz gut, weil beide nur nach Instinkt handeln. Das sich das Problem so einfach aber nicht erledigt sollte klar sein.
Ron Marz spult dieses Crossover also routiniert ab. Fürs Artwork ist der Venom Miterfinder Rick Leonardi zuständig. Der Superhelden Anteil fällt ihm sichtlich leicht, bei den dunklen Alien Sequenzen hat er ein wenig mehr zu kämpfen. Der Einsatz von Licht und Schatten ist aber sehr gelungen. Nur wie der Chestburster am Anfang aus dem toten Green Lantern platzt sieht albern und nicht annähernd so gruselig aus wie es nötig wäre.
7 von 10 grüne Planeten