Montag, 18. Juni 2012

Entoman: Serial Sausage Slaughter (Tokyopop)

Entoman: Serial Sausage Slaughter (Tokyopop)

In der Wüste beult sich Entoman mit dem Dämon der Gier Mammon, als er wegen einem Code Gelb nach Chemnitz gerufen wird. Das Fax verrät ihm, das er dem Meisterschnüffler Schirmann unter die Arme greifen muss, der völlig überfordert ist. Gesucht wird der geheimnisvolle Würstchenkettenwürger. Gemeinsam entdecken sie einen neuen Hinweis. Eine Toastscheibe mit aufgegrilltem Gesicht. Doch wer ist Toastface und wie kann man ihn aufhalten?

So viele Faxe, also das kann ich euch schon vorneweg sagen wenn ihr auf Faxe steht, könnt ihr keine bessere Wahl als diesen Manga treffen. Aber auch ansonsten hat Entomans neuestes Western/Krimi Abenteuer einiges zu bieten. Am besten hat mir die schonungslose Gewalt gegen Kernobst gefallen. Oft ein Tabu, hier aber völlig unverkrampft dargestellt. Respekt vor so viel Mut Herr Füleki.

Das besondere an diesem Entoman Krimi, ist ja wie die Fans mit einbezogen wurden. Es bestand nämlich die Möglichkeit Ideen für die Story vorzuschlagen, die dann auch umgesetzt werden mussten. Interessant finde ich dabei, das die Gags nicht sinnloser geworden sind. Es wirkt nicht so als ob die Story aus losen Ideen zusammengekleistert wäre, sondern hält einfach nur den altbekannten Entoman Wahnsinn parat.

Das Artwork ist wieder solide geraten und voll mit verdammt lustigen Ideen. Im Anschluss an den Würstchen Fall gibt es einen Redaktionellenteil, in dem ihr ein wenig über die Entstehung der Story erfahrt und in der die erarbeiteten Ideen aufgezählt werden. Zum Schluss gibt es dann erneut ein Studieren mit Rind Späschl in dem Def und Kuh einen Fruchtmassakrierer stellen müssen, wobei es heftiger Gewalt und äußerst infantilem Humor kommt.

Auch dieses Taschenbuch aus dem Entoman Universum kann ich allen Menschen mit merkwürdigem Humor sehr empfehlen. Der Manga ist voll mit bescheuerten Gags, obskuren Referenzen und sinnloser Gewalt. Kann man lesen wenn man kann!

7 von 10 Würstchen mit eigenartiger Sauce