Mittwoch, 13. Juni 2012

Justice League of America #16: Eclipso erwacht (Panini)

Justice League of America #16: Eclipso erwacht (Panini)

Dieses Trade von Panini enthält die sieben Justice League of America Hefte #54-#60.

Im Moment fühlt der Forscher für Solarenergie Bruce Gordon sich sicher in seiner Haut. Keine Sonnenfinsternis ist am Horizont zu entdecken und somit ist er erstmal auch vor Eclipso sicher. Durch die Kräfte von Alan Scotts Smaragdstadt, schafft es Eclipso die Kontrolle über Gordons Körper zu gewinnen. Schnell schafft er es einige Helden zur bösen Seite zu holen und somit erstarken die Kräfte des Schattens immer mehr. Die JLA muss mit aller Macht zurückschlagen um die Welt vor der totalen Finsternis zu bewahren. Zu allem Überfluss kommt auch noch Doomsday den Helden in den Weg. Es scheint als wäre die Erde verloren…

Maßlosigkeit ist das Stichwort! Während Batman Inc. Clever wie gewohnt zu Ende geführt wurde, endet Batgirl süßlich melancholisch. Bei der Justice League of America verhält es sich leider, eher wie beim Ende der Teen Titans. Epische Action ohne ein wirkliches Ende. Der letzte Arc beginnt etwas lahm aber an sich ganz nett. Es dauert aber nicht lange bis die Action komplett die Kontrolle verliert. Ein paar Twists und unbefriedigende Dialoge später ist die Geschichte dann zu Ende. Kein Rückblick auf das gewesene, keine guten Charaktermomente, nur Eclipso der Leuten die Köpfe abreißt. Da die Story sich eh nur schwer zusammenhalten kann, hilft es auch nicht, dass mitten in diesem Arc auch noch ein Teil des Doomsdays Arc eingebaut wurde. Und so leidet dieser Arc unter den gleichen Problemen wie der Reign of the Doomsdays Arc (Hier die Reviews zu: Superman Sonderband #48: Die Herrschaft der Doomsdays #1, Superman Sonderband #49: Die Herrschaft der Doomsdays #2 und Justice League of America #55). Die Geschichte ist einfach nicht zu Ende gedacht und dem Finale einer Serie und eines Universums nicht würdig.

Das Artwork ist insgesamt aber solide. Die von Eclipso kontrollierten Superhelden sehen eher albern aus, dafür ist die Action ansehnlich. Trotzdem sehen auch die Zeichnungen zusammen gewürfelt aus und nicht so wie ich mir dieses Finale vorstellen würde.

Die Story hätte sehr viel Potential, leider wird davon nur sehr wenig genutzt. Durch die meist ganz hübschen Zeichnungen reicht es aber doch noch für:

6 von 10 Spectres die unfreundlich werden