Mittwoch, 13. Juni 2012

Angel (1984) [M.I.G.]

Angel (1984) [M.I.G.]

Am Tag ist die fünfzehnjährige Molly Stewart (Donna Wilkes) eine Musterschülerin, sogar die beste ihrer Klasse. Nach der Schule macht pflegt sie ihre schwerkranke Mutter. Was für ein liebes und verantwortungsvolles Mädchen. Wenn ihre Lehrer nur die Wahrheit wüssten. Denn in Wirklichkeit ist Mollys Mutter, genauso wie ihr Vater nicht mehr da und um irgendwie über die Runden zu kommen, wird sie nachts zu der Prostituierten Angel und sorgt dafür das sie die Miete zahlen kann. Jeden Tag sagt sie sich das ihr Vater zurückkommen wird und sie dann mit dem Anschaffen aufhören kann. Die Situation wird unerträglich als ein nekrophilier Killer die sündigen Straßen von Los Angeles unsicher macht und immer wieder Huren tötet. Als Angel mit ansehen muss, wie zwei ihrer Freundinnen getötet werden, besorgt sie sich eine Knarre und schwört Rache zu nehmen.

Der erste Eindruck war nicht der beste. Die Synchro ist nicht unbedingt toll und die Story könnte verdammt Klischeebeladen erzählt werden. Wird sie irgendwie auch, aber gleichzeitig auch höchst sympathisch. Der Eindruck trügt also, irgendwie zumindest. Angel ist ziemlich trashig und bei der Story auch ordentlich sleazy. Was mich aber überzeugt hat, sind die äußerst sympathischen Charaktere. Molly wird einfach bezaubernd von Donna Wilkes (Jaws 2) gespielt. In den anderen Rollen, ebenfalls sehr sympathisch spielen Dick Shawn (Love at first Bite) eine herzensgute und etwas schrullige Transsexuelle Dame, Rory Calhoun (Motel Hell) parodiert seine eigenen Western Rollen und auch Cliff Gorman als hilfsbereiter Bulle ist ein netter Kerl. Dieser bunte Haufen von etwas überzeichneten, aber trotzdem glaubhaften Figuren, hat mich wirklich mitfiebern lassen und macht die Jagd auf den Killer sehr emotional.

Die Dialoge sind meist recht keck geworden und das LA Straßenfeeling kommt gut rüber. Generell schafft der Film es gut die verlorene Großstadtatmosphäre rüberzubringen. Nicht von der Hand zu weisen ist das geringen Budget, mit dem ich aber eh kein Problem habe, der etwas dreckige Look passt sowieso viel mehr zur Handlung.

Extras hat die DVD leider keine Parat, zumindest wenn man von den gut 20 Trailern absieht.

7,2 von 10 punkige Vermieter