Donnerstag, 14. Juni 2012

Batman Sonderband #36: Der schwarze Spiegel (Panini)

Batman Sonderband #36: Der schwarze Spiegel (Panini)

Dieses Trade von Panini enthält die fünf Detective Comics #871-#875.

Eine Serie von brutalen Morden alarmiert Batman (Dick Grayson), der sofort die Ermittlungen aufnimmt. Dabei entdeckt er ein finsteres Spiegelkabinett, gestohlenes Mutagen mit dem Man-Bat Kreaturen geschaffen werden und einen Killer mit Gasmaske der Angst einflössende Gifte versprüht. Zwar bekommt Dick Unterstützung von Oracle und Red Robin, doch auch so bleibt der Fall sehr knifflig. Gleichzeitig hat Commissioner eigene Probleme, denn er hat eine Nachricht bekommen und es hat etwas mit seiner Familie zu tun.

Bei Scott Snyder kann man sich ja eigentlich sicher sein eine vernünftige Batman Story zu bekommen, das ist auch hier nicht anders. Wobei mir der Black Mirror Arc vor allem optisch zusagt und mir die dritte Story dieses Trades, nämlich Lost Boy am besten gefallen hat, in dem nämlich Commissioner Gordons Sohn aus dem Knast frei kommt und ankündigt zurück nach Gotham zu kommen, was noch im nächsten Batman Sonderband wichtig wird.

Jock war für das Artwork des ersten Arcs zuständig. Seine Zeichnungen sind markant kantig, werden aber erst durch die Kolorierung von David Baron zu etwas ganz besonderen, der nämlich einen verdammt guten Job gemacht hat. Jedoch kommen die beiden nicht an das heran was Francesco Francavilla im Rest des Hefts zaubert. Bei ihm könnte man vielleicht kritisieren, das Batman etwas zu sehr wie Black Panther aussieht. Ansonsten ist das Artwork sehr hübsch und die Farben ungewohnt und doch passend. Besonders es zu schaffen mit warmen Farben die kalte Dunkelheit von Gotham rüberzubringen ist eine echte Leistung.

Optisch sehr gelungenes Trade und auch die Storys müssen sich nicht verstecken. Bleibt bei Gefallen an der Geschichte dran und erfahrt im nächsten Band wie es mit dem Killerwal weitergeht.

7,9 von 10 schlimme Träume