Dienstag, 12. Juni 2012

DC Premium 78: Batman: Die Pforten von Gotham (Panini)

DC Premium 78: Batman: Die Pforten von Gotham (Panini)

DC Premium 78 enthält alle fünf Ausgaben der Miniserie Batman: Gates of Gotham.

Irgendjemand hat 150 Kilogramm Semtex aus Hongkong nach Gotham City geschmuggelt. Batman (Dick) versucht alles um herauszufinden wofür der Plastiksprengstoff eingeführt wurde. Doch zu spät, denn ein unbekannter sprengt gleichzeitig alle wichtigen Brücken die nach Gotham führen. Um den Täter zu finden müssen er, Red Robin, Black Bat und Damian tief in die Geschichte Gothams eintauchen und alles über die Vier Gründungsfamilien der Stadt Wayne, Kane, Elliott und Cobblepot erfahren.

In dieser Miniserie lassen Scott Snyder, Kyle Higgins und Ryan Parrott die Nachwuchs Fledermäuse Dick Grayson, Cassandra Cain, Tim Drake und Damian Wayne einen schwierigen Fall lösen während Bruce anderweitig beschäftigt ist. Gemeinsam müssen sie die Vergangenheit von Gotham ergründen und dabei gegen einen Steampunk Villain kämpfen. Der Fall selbst wird erst dadurch interessant, dass die Fledermännchen tief in die Historie der Stadt eintauchen. Dadurch lässt Snyder die Stadt selbst zu einem Charakter werden, was eine sehr interessante herangehensweise ans Batman Universum ist. Leider finde ich die Flashbackszenen nicht immer so gelungen wie sie sein könnten, dafür ist es schön wie die Drei das Verhältnis zwischen den verschiedenen Batman Inc. Mitgliedern beschreibt. Trotzdem würde ich die Mini nur denen empfehlen, die ein großes Interesse an der nun nicht mehr gültigen Gotham Geschichte haben. Außerdem hätte es der Story sicherlich gut getan wenn nur einer fürs Writing zuständig gewesen wäre.

Der Großteil der Zeichnungen stammt von Trevor McCarthy, der seine Sache wirklich gut macht. Der Stil wechselt zwischen den recht starren Flashbacks und dem gewohnten Batman Stil in den ein wenig Steampunk Ästhetik eingearbeitet wird, was man vor allem in den extrem hübschen Covern sieht. Mein Lieblingsbatmanzeichner Dustin Nguyen darf auch ein wenig zur Geschichte beitragen und ist gewohnt gut dabei. Nur Graham Nolans Zeichnungen sind nicht ganz nach meinem Geschmack. Erwähnenswert sind noch die Farben, für die wieder Guy Major zuständig war, der mir gerade erst in Batgirl #5 äußerst positiv aufgefallen ist.

Gates of Gotham ist eine gekonnte Reise in die Vergangenheit in die Fledermaus Metropole. Wem die Idee gefällt wird Spaß haben.

7 von 10 Brückentage