Dienstag, 23. Oktober 2018

Die drei Fragezeichen - 195 - Im Reich der Ungeheuer (Europa)

Die drei Fragezeichen - 195 - Im Reich der Ungeheuer (Europa)

An diesem Tag ist viel los in der kleinen zentrale auf dem Schrottplatz T. Jonas. Zunächst meldet sich eine sehr ungehaltene ältere Dame und gibt in rüdem Ton zu verstehen, das sie sofort die Hilfe der drei Detektive benötige. Kurz darauf gibt es schon den zweiten Anruf vom berühmten Hollywood Stuntman Wally Robertson der ebenfalls nach der diskreten Hilfe der berühmten Detektei verlangt. Die drei Fragezeichen müssen sich also aufteilen um gemäß ihres Firmen Mottos „Wir übernehmen jeden Fall“ beiden Fällen nach gehen zu können.

Während sich Justus Jonas zur resoluten Mrs. Flagstaff begibt, die von ihrem Ex-Ehemann hinters Licht geführt worden sein soll, treffen Peter und Bobby im großen Anwesen von Mr. Robertson ein. Dieser besitzt eine gleichermaßen erstaunliche wie angsteinflößende Sammlung von überlebensgroßen Filmmonstern. Jedoch sind hier weniger die detektivischen Fähigkeiten gefordert, sondern viel mehr die jungen zierlichen Körper der Ermittler. Sie sollen nämlich in die Figuren hineinklettern, um ein verlorenes Collier von Mrs. Robertson wieder zu finden.
Was zunächst wie zwei Fälle wirkt entwickelt sich durch immer mehr sonderbare Ereignisse und Ungereimtheiten zu einem äußerst ausgeklügelten Komplott, bei dem es eigentlich um einen jüngst verstorbenen Monsterfilmregisseur und seine Verbindungen zur Mafia zu gehen scheint.

Die Verflechtungen der einzelnen Handlungen und die Undurchsichtigkeit der unterschiedlichen Akteure machen diese 195. Folge zu einem spannenden Hörvergnügen. Besonders die Unbeständigkeit des eigentlichen Kerns der Handlung oder des Verbrechens macht es unglaublich schwer zu erkennen, wer die wirklich kriminellen und wer die Leidtragenden sind. Daraus zieht die Erzählung einen großen Teil ihres Reizes und besonders ihrer Spannung.
Was ein ums andere mal deutlich macht, wie groß die qualitativen Unterschiede der Geschichten des Autoren Andé Minninger sein können. Waren es in machen älteren Fällen unglaubliche Abenteuer die über die Grenzen der Glaubwürdigkeit hinausgingen, so gibt es ab und an Skripte von ihm, so auch die hier besprochene 195. Folge, die genau das richtige Maß und Timing für einen sehr guten drei Fragezeichen Fall besitzen.


8.0 von 10 grummeligen, alten Messie-Om