Donnerstag, 30. Januar 2020

Figment (iOS)

 Figment (iOS) 

Ausgelöst durch das Trauma eines schweren Autounfalls, deren traurige Zeug*innen wir bereits im Intro werden, versetzt uns Figment das neuste Spiel von Bedtime Digital Games in den Verstand eines jungen Mädchens, genauer gesagt in die surreale Abbildung ihrer Gedankenwelt. Hier begegnet uns der mürrische Dusty dem eigentlich alles ziemlich egal scheint und der lieber seine Ruhe und Einsamkeit bei einem kühlen Getränk genießen würde. Wäre da nicht ein namenloses Übel das sich seiner Erfrischung bemächtigt und davon stürmt.

So beginnt das erzählerische Action-Adventure in dem wir von der herzlichen Piper, einem freundlichen Vogelwesen begleitet und in das Spiel eingeführt werden. Eine Mischung aus einfachen Kämpfen und kleineren Objekträtseln eröffnet uns dabei nach und nach neue Wege durch die bunte Welt des zentralen Nervensystems das zunehmend von den äußeren Ereignissen in Mitleidenschaft gezogen wird. Das Wechselspiel von äußerer Welt, von der wir selbst nie etwas sehen und der inneren Spielwelt erzeugt durch geschickte Erzählungen eine Metaebene in der gewisse Spielelemente für Objekte und Geschehnisse in der realen Welt stehen könnten. Trotz der eher traurigen Ausgangssituation verliert sich Figment aber nicht zu sehr in Schwermütigkeit, sondern begegnet der Situation nicht zuletzt wegen unseres Antihelden Dusty mit einer ordentlichen Portion Humor und Zynismus. 
Am Ende jedes Abschnittes der inneren Welt müsst ihr euch einer tiefen menschlichen Angst entgegenstellen und in Form von „albtraumhaften“ Kreaturen bekämpfen, dabei macht ihr nicht nur von eurem Schwert sondern auch von anderen Gegenständen und besonders von der Umgebung gebrauch. Gesteuert wird Dusty dabei über ein On-Screen-Gamepad, dass relativ zur Position euer Finger auf dem Display eingeblendet wird, das funktioniert meistens gut kann in schnelleren Kämpfen gegen mehrere Gegner aber auch ein bisschen zum Nachteil für die Übersicht werden. Dem entgegen kommt, aber dass Figment ein ziemlich ruhiges und einfaches Spiel ist bei dem ihr keine komplexen Mechanismen erwarten solltet.
Was euch aber erwartet und die Äuglein öffnen dürfte ist die wirklich großartige künstlerische Gestaltung, die Hintergründe sind detailreich von Hand gezeichnet und mit 3D Objekten angereichert, was der Spielwelt ein verträumtes Flair gibt und einen gleich in den Bann zieht. 
Dank der interessanten (und etwas traurigen) Geschichte und dem faszinierenden Setting hatte ich aber trotz der Simplizität einige Stunden guten Spielspaß in dieser ungewöhnlichen Welt des Inneren.

8.0 von 10 Traumatischen Traumwelten der Tiefgründigkeit