Freitag, 31. Januar 2020

Lupin III. vs. Detektiv Conan: The Movie – Blu-ray (2013) [Kazé]


Lupin III. vs. Detektiv Conan: The Movie – Blu-ray (2013) [Kazé]

Spannung liegt in der Luft. Diesmal ist alles perfekt vorbereitet und sowohl die japanische Polizei, wie auch der kleine Detektiv Conan stehen bereit um Kaitō Kid endgültig das Handwerk zu legen. Doch als die Handschellen fast schon zuschnappen müssen sie alle feststellen, unter dem weißen Umhang versteckt sich diesmal jemand ganz anderes: Lupin III. Lupin schafft es mit der Beute zu fliehen und will sich als nächstes den Cherry Sapphire aneignen. Zur selben Zeit nimmt Kogorō Mōri einen neuen Job an. Der italienische Popstar Emilio wird nämlich bedroht. Für Conan eher ein langweiliger Fall, bis er entdeckt, dass Lupins alter Komplize Jigen sich als Emilios Bodyguard ausgibt. Hinter dem Auftauchen von Lupin und seiner Bande steckt also scheinbar mehr als er bisher vermutet hat. Natürlich gibt Conan sich nicht mit seiner Unwissenheit ab und geht der Sache auf den Grund.

Dem Lupin III. vs. Detektiv Conan TV-Special von 2009 folgte 2013 dieses Conan Kinoabenteuer, das erneut unseren kleinen Lieblingsdetektiv gegen den ganz besonderen Meisterdetektiv und seine Freunde antreten lässt. Leider ist das TV Special bisher noch nicht auf deutsch erschienen, aber auch ohne Vorkenntnisse ist dieser Film noch gut verständlich, obwohl vor allem ein paar der Gags ohne Vorwissen keinen Sinn ergeben.

Als großer Lupin Fan freue ich mich immer wenn Filme oder Serien mit ihm es schaffen hier bei uns zu erscheinen. Verdient hat er es jedenfalls, denn auch dieser Film lebt vor allem von dem hoch charismatischen und leicht tölpelhaften Dieb mit dem guten Herzen. Er genauso wie Jigen, Fujiko und Inspektor Zenigata sorgen hier für den meisten Spaß. Natürlich sind auch Goemon und die Conan Charaktere nicht schlecht. Im direkten Vergleich unterhalten die Lupin Charaktere allerdings um Längen besser.

Sehr schön an diesem Film ist, wie gleichberechtigt die Figuren behandelt werden. So gut wie alle wichtigen Figuren beider Serien bekommen ihre Momente im Rampenlicht und wenn dann noch Charaktere aus beiden Franchises dazu gezwungen sind zusammenzuarbeiten wird es meist der lustig. Vor allem Conan und Jigen sind ein tolles Team, aber auch Fujiko und Ai haben ihre Momente. Jedenfalls ist es diese schöne Chemie zwischen den Figuren die den Film letztlich rettet, da der Fall eigentlich gar nicht spannend ist. Im Finale soll es dann mit viel Action und Explosionen noch etwas aufregender gestaltet werden, die zwischenmenschlichen Interaktionen bleiben dennoch letztlich mit großen Abstand das beste an diesem Crossover.

Handwerklich ist der Film durchaus spannend. Schließlich sind nicht nur die Charakterdesigns beider Serien sehr stark stilisiert, sondern auch deutlich verschiedenen. Auch ist Lupin immer eher sehr bouncy animieret während Conan doch kantigere Designs und einen sehr nüchternen und wenig verspielten Animationsstil verwendet. Trotzdem schaffen es die Macher*innen hier beide Stile zu kombinieren ohne den jeweils anderen zu sehr zu verfälschen.

Ein schöner kleiner Film, der zwar ein paar kleine Längen hat insgesamt aber durchaus besser unterhalten kann als die letzten Conan Kinoabenteuer. Kazé bringt den Film mit einer gewohnt soliden deutschen Synchro heraus. Bild und Ton der Blu-ray Disc sind sehr gut und als Bonus liegt dem Ganzen noch ein Miniposter bei.

7 von 10 explodierende Halsbänder