Donnerstag, 23. Januar 2020

PandaBall (GetAGame) [PS4]

PandaBall (GetAGame) [PS4]

Pandas! Putzige Tiere mit bock auf Bambus, ziemlich faul und angsteinflößend wenn sie wütend werden. Wer hätte jedoch geahnt, dass sie auch begeisterte Fußballspieler*innen sind?


PandaBall für die PS4 ist ein kleiner spaßiger Sporttitel der an die Zeit erinnert in denen Sportgames noch vor allem Multiplayer Fun bedeuteten und weder Sportsimulationen sein sollten noch lediglich als Vorwand dienten Lootboxen zu verkaufen. Daher wurde ich auf das aktuelle Game von GetAGame aufmerksam. Zwar habe ich lange kein aktuelles Fußballgame gespielt, was aber vor allem daran liegt das es in dem Genre schon länger keinen Titel mit Arcadegameplay gab den ich mitgeschnitten habe.

So füllt PandaBall nun eine kleine Lücke in meiner PS4 Spielothek. Das Spiel lässt euch in Solo oder im 2 Spieler*innen Versus Mode antreten. Die Teams bestehen jeweils aus einem CPU gesteuerten Torwart und vier Pandas zwischen denen ihr per Knopfdruck wechseln und passen könnt. Hinzu kommt eine Sprinttaste und mit dem rechten Analogstick könnt ihr Gegner*innen grätschen. Ebenfalls mit dem rechten Analogstick kann geschossen werden umso länger ihr dabei in die Zielrichtung drück bevor ihr den Stick loslässt, desto stärker ist der Pandakick. Mehr gibt die Steuerung nicht her, was aber vollkommen ausreicht und so allen ermöglicht das Spiel schnell starten zu können.

Um den Spielablauf etwas turbolenter zu gestalten könnt ihr Power-Ups durchs foulen erschaffen. Die Power-Ups variieren zwischen einfachen Sachen wie Punkte Multiplikatoren oder mehr Ausdauer und anderen Ballsorten, wie zum Beispiel ein Steinball, Bambusball oder der mächtige Bienenstockball. Allerdings bleibt das Spiel auch durch die Power-Ups und die paar wenigen freischaltbaren weiteren Pandas mit anderen Attributen sehr simpel. Somit kann das Spiel zwar im Multiplayer einige Runden gut unterhalten, den vollen Preis von 15€ wäre mir der Spaß allerdings nicht wert.

Neben dem lokalen Multiplayer gibt es auch noch ein freies Spiel mit ein paar verschiedenen Schwierigkeitsgraden und ein kleines Turnier in dem ihr die anderen Teams besiegen müsst um den letzten Spielbaren Charakter zu erhalten. Mehr als eine halbe bis eine ganze Stunde sollte euch das aber nicht beschäftigen je nachdem wie gut ihr seid. Die AI ist bis zu einem gewissen Grad brauchbar. Allerdings lässt sie sich durch bestimmte Taktiken sehr leicht austricksen. Ohne diese Tricks ist der schwerste Schwierigkeitsgrad gar nicht machbar.

Bisher gibt es nur den lokalen Multiplayer Modus, der euch und eine*n Freund*in auf einem der vier Spielfelder antreten lässt. Die Entwickler*innen haben jedoch ein Update mit einem Online Multiplayer Modus angekündigt und haben auch ansonsten bisher regelmäßige Updates gebracht, die vor allem die leider immer noch sehr zahlreichen Bugs und Softlocks ein wenig behoben haben.

Grafisch ist das Spiel vollkommen in Ordnung, aber letztlich etwas langweiliger. Ich hätte mir gewünscht man hätte den cartoonigen Charakter der Pandas etwas dicker aufgetragen. Aber ansonsten erfüllt der niedliche Stil seinen Zweck. Außerdem lassen sich die Pandas noch aufleveln, wodurch sie teilweise Masken, Hütte und andere Extras anziehen können, was allerdings nur optische Unterschiede macht.

PandaBall ist perfekt für eine kleine Zockrunde zu zweit wird wohl niemanden mehr als eine handvoll Stunden unterhalten können. Dafür ist das Gameplay dann doch zu simpel und trotz der verschiedenen Pandas gibt es nur wenig taktische Varianten. Zudem können die Bugs und teilweise lange Ladezeiten den Spielspaß trüben. Wenn der Titel jedoch irgendwann man im Angebot sein sollte kann man einen Blick auf das Spiel werfen. Die aktuellen 15€ finde ich jedoch nicht wirklich angemessen. Alle Interessierten können aber zumindest einfach mal die Demo antesten.

5,9 von 10 hungrige Pandas