Samstag, 4. Januar 2020

Attack on Titan – 2. Staffel – Blu-ray Box 2 (2017) [Kazé]


Attack on Titan – 2. Staffel – Blu-ray Box 2 (2017) [Kazé]

Die wichtigste Frage der überlebenden Menschheit scheint gelüftet zu sein. Vor allem Eren und Ymir kommen der Wahrheit doch näher als Erhofft. Völlig unerwartet verwandeln sich Reiner und Berthold in den Kolossalen und den Gegpanzerten Titanen. Nur unter dem Einsatz all seiner titanischen Kräfte kann Eren die Verräter zumindest kurzzeitig aufhalten. Schwer verletzt wird der Aufklärungstrupp zurückgelassen und noch viel schwerer verletzt und verstümmelt werden Ymir und Erin von den Beiden Titanen entführt. Es scheint keine Chance zu geben diese Titanen noch aufzuhalten. Doch was oder wer steckt hinter den von den Titanen geplanten Anschlägen?


Mit den Episoden #32-#37 findet nun auch endlich im deutschsprachigen Raum die zweite „Attack on Titan“ Staffel ihr Ende. Mit nur 12 Episoden war es eine sehr kurze und sparsame Staffel. Leider konnte die Handlung sich auch im Verlauf der zweiten Hälfte der Staffel nicht so richtig aus der Umklammerung der ausufernden Action befreien. So gibt es zwar zu beginn der Staffel einige sehr interessante Neuerungen und Ideen, jedoch Folgen darauf erst in der letzten Folge weitere wirklich wichtige Ereignisse. Der Rest wurde mit viel Action gefüllt.

Diese Action fühlt sich zunehmend austauschbarer an und ist hier zudem streckenweise nur noch als Standbilder umgesetzt. Einsparungen sind jedenfalls an jeder Ecke zu bemerken und die Handlung kriecht die meiste Zeit förmlich dahin. Leider ergibt das Geschehen dann auch nicht immer so viel Sinn. Außer ihr wisst schon wie es danach weitergeht, dann sind die Motivationen irgendwie ersichtlich. Dennoch wird oft Zeit damit verbracht Dinge zu diskutieren, die die Zuschauer*innen noch gar nicht verstehen können. Anstatt mysteriös zu wirken und Interesse zu wecken nerven die Twists eher, weil sie so völlig unvorbereitet kommen.

Trotzdem, auch wenn es einiges zu meckern gibt, hatte ich letztlich meist eine gute Zeit mit der zweiten Staffel, wer aber vorher nicht schon großer Fan der Serie war wird von dieser Staffel sicherlich nicht überzeugt werden. Alle anderen bekommen nicht unbedingt die Fortsetzung die sie sich gewünscht haben, jedoch sind die Weichen für die Ereignisse einer abgefahrenen dritten Staffel gestellt.

Technisch gibt es wie meist bei Kazé nichts am Blu-ray Release dieser Folgen auszusetzen. Bild und Ton sind hochwertig und auch die deutsche Synchro ist gut geraten und kann bei den meisten Rollen mit dem O-Ton mithalten. Die Disc kommt im Digipack mit Schuber und hält ein paar Extras bereit. Mitgeliefert werden zwei Magneten und ein 28-seitiges Booklet. Darin findet ihr neben dem obligatorischen Episodenguide auch eine Reihe von Interviews und Personenprofilen. Interviewt wurden hier: Yoshimasa Hosoya (Synchronsprecher von Reiner), Tomohisa Hashizume (Synchronsprecher von Berthold), Daisuke Ono (Synchronsprecher von Erwin), Hiroshi Kamiya (Synchronsprecher von Levi), Romi Park (Synchronsprecherin von Hanji), Tetsurô Araki (Hauptregisseur), Masashi Koizuka (Regisseur), Kyôji Asano (Charakter Designer) & Hajime Isayama (Autor der Mangavorlage).

7 von 10 abgenagte Hände