Sonntag, 12. Januar 2020

Mirai Nikki – Blu-ray Box 3 (2011) [Kazé]


Mirai Nikki – Blu-ray Box 3 (2011) [Kazé]

Das Wettspiel das den neuen Gott ausrufen soll geht weiter. Noch immer sind einige der Tagebuchträger*innen im Spiel und streiten darum wer Deus ersetzen darf. Jedoch wird nur der*die letzte Überlebende den Thron der Erde besteigen dürfen. Favoriten sind weiterhin der unscheinbare und weinerliche Yukiteru Amano, der zwar allein keine Chance hätte, jedoch Unterstützung von seiner Stalkerin Yuno Gasai und einigen neuen Freunden, die teilweise selbst magische Tagebücher besitzen. Die Situation von Yukiteru wird jedoch richtig brenzlig als Yuno sich entschließt ihn zu entführen. Schließlich kommen dann auch noch die Beiden Träger*innen des siebten Tagebuchs hinzu und so wie es scheint kann die Trägerin des achten Buches unbegrenzt viele andere Tagebücher erschaffen. Zu guter letzt taucht auch noch Yukiterus Vater auf, dem man jedoch so wie es scheint ebenfalls nicht trauen kann.


Die dritte Box der Animeserie „Mirai Nikki“, basierend auf der gleichnamigen Mangareihe von Sakae Esuno, liefert euch fünf weitere Episoden. Die Handlung kann weiterhin spannend bleiben und jede Folge schafft es durch neue Kniffe und Offenbarungen immer etwas neues zu machen. Dabei glänzt die Serie vor allem dadurch wie ernstes und lustiges verbunden wird ohne das jeweils andere abzuschwächen. Es wird etwas gerätselt und auch das Psychospiel zwischen den jeweiligen Tagebuchträger*innen ist durchaus aufregend. Selbst in den ruhigen, heiteren Momenten schafft die Serie es meist allein durch die interessanten Charakterkonstellationen immer eine angespannte Atmoshäre beizubehalten. Was allerdings nicht von dem völlig deplatzierten und scheinbar völlig kontextlos hineingeworfenen Fanservice behaupten kann. Echt das letzte was diese Serie noch gebraucht hätte.

Optisch ist die Serie relativ solide. Zwar ist die Action weit entfernt davon atemberaubend zu sein und auch die Hintergründe sind sehr statisch, dafür sind die Charakterdesigns doch sehr einprägsam und trauen sich auch mal etwas merkwürdig auszusehen. In diesen Folgen werden auch das zweite Opening und Ending eingeführt. Wobei mir vor allem das neue Ending sehr viel besser als das erste gefällt. Der japanische O-Ton ist ziemlich gut und die gekonnte deutsche Synchro kann das Niveau halten. Da in „Mirai Nikki“ auch viel japanischer Text vorkommt wurde dieser ebenfalls übersetzt und auf deutsch dicht daneben geschrieben. Eine gute Lösung in diesem Fall.

Ein kurzweiliger Thrillerspaß, mit einer guten Mischung aus Spannung, Humor und Action. Die Animationen könnten teilweise etwas schöner sein und der Fanservice in einigen Folgen ist ziemlich nervig und deplatziert.

Die dritte Blu-ray Box enthält die Episoden #12-#16 in guter Bild- und Tonqualität. Als Bonus enthält das Digipack neben der Blu-ray Disc auch noch ein kleines Booklet mit einem Episodenguide und einigen Artworks von Charakteren und Hintergründen. Außerdem bekommt ihr einen QR-Code der euch ein „Mirai Nikki“ Hintergrundbild für euer Smartphone beschert. Zudem gibt es noch mal drei weitere Paare Memory Spielkarten.

7 von 10 lustige Proportionen