Dienstag, 4. August 2020

Detektiv Conan – Die TV-Serie – 3. Staffel – DVD Box 9 (2001-2002) [Kazé]

Detektiv Conan – Die TV-Serie – 3. Staffel – DVD Box 9 (2001-2002) [Kazé]

Inspektor Megure (Klaus-Dieter Klebsch) sucht einen Serientäter der in kurzer Zeit mehrere, auffällig stark Solarium gebräunte, junge Frauen mit einer Eisenstange erschlagen hat. Nur der kleine Conan (Tobias Müller) bemerkt allerdings, dass der Inspektor eine persönliche Verbindung zu dem Fall hat. Kurz darauf geraten de Detective Boys in eine Geiselnahme, in die vermutlich auch die Organisation verwickelt ist. Wodurch natürlich Ai (Andrea Kathrin Loewig) in besonders große Gefahr gerät. Außerdem gibt es Morde auf Klippen, in Weinkellern und auch der Besuch im Töpferkurs endet nicht zum ersten mal in dieser Serie tödlich.



Die hier zu sehenden 25 Episoden mit einer Gesamtlaufzeit von 600 Minuten gehören zum Großteil zu den eher gewöhnlichen Folgen. Es gibt viele Standardmäßige Fälle die wir schon allzu oft gesehen haben. Genervte Erb*innen wollen selbiges beschleunigen, Betrogene Rächen sich an ihren Partner*innen und natürlich wird viel geräubert. Ein Kaito Kid Mehrteiler bringt etwas Abwechslung ins Geschehen, genauso wie der eine oder andere Fall mit den Detective Boys. Zu den Highlights gehören jedoch die Folgen mit der Organisation und vor allem wenn Ai Haibara von ihrer Vergangenheit eingeholt wird. Zwar geht es auch an dieser Stelle nicht so richtig Weiter mit der Handlung, doch alles was uns fernhält vom nächsten Mord mit Angelschnur ist mir Abwechslung genug und sollte positiv bewertet werden. Insgesamt also eher eine Box für hartgesottene Fans.

Die Animationen sind von stark schwankender Qualität. Es gibt einige Folgen die wirklich toll aussehen, andere hingegen haben mit eher hakeligen Animationen zu kämpfen. Das bekannte Niveau wird jedenfalls gehalten. Ausreißer nach Oben gibt es leider nicht zu oft nach Unten allerdings auch nur selten. Dafür ist auch die deutsche Synchronisation bis auf kleine Ausnahmen sehr gut. Diese Ausnahmen sind vor allem alberne Akzente, wie bei der neuen Figur Jodie Starling. Conans neue Englischlehrerin, gesprochen von Victoria Sturm, spricht hier nämlich mit einem sehr unangenehm US-amerikanischen Akzent. Nervt leider schon nach wenigen Minuten.


Wie gewohnt kommen die Folgen in mäßiger TV-Qualität und ohne den japanischen Originalton. Box Nummer 9 enthält die Episoden #231-#254 auf insgesamt fünf DVDs. Die Discs kommen in einem Digipack mit Schuber. Außerdem liegt der Box noch ein Booklet mit einem Episodenguide bei.

6,7 von 10 deutsche Hunde