Dieses Trade enthält die US-Hefte New Mutants (1983) #18-21.
Xavier und die X-Men sind verreist und so bleiben die New Mutants ganz allein in der Schule. Zur selben Zeit wird die Anführerin der New Mutants, Danielle Moonstar, von immer schlimmer werdenden Ängsten verfolgt. Der dämonische Bär, der einst ihre Eltern tötete scheint zurück zu sein und will nun auch sie holen. Bald darauf bewahrheitet sich ihre Angst als wahr. Lebensbedrohlich verletzt entdecken die anderen jungen Mutant*innen ihre Freundin unweit von Professor Xaviers Privatschule. Die Verletzungen weisen auf einen Bärenangriff hin. Während die Ärzt*innen eines naheliegenden Krankenhauses um das Leben von Dani kämpfen, kämpfen, Magik, ihr Hausdrache Lockheed, Cannonball, Sunspot, Magma und Wolfsbane in der Schattendimension gegen den höllischen Bären.
Neal Adams war einer der prägensten und einflussreichsten Comickünstler der Mainstream-Heldencomics der Siebziger und den frühen Achtzigerjahren. Unvergessen seine Zusammenarbeit mit Dennis O'Neil an Batman und auch seine Deadman Zeichnungen sind wunderbar gealtert und heute so schön wie sie einst waren. Jedoch machte sich in diesen Jahren auch stagnation breit. DC und Marvel hatten scheinbar ihren Stil gefunden, die meisten großen Heftserien sahen aus wie von Adams gezeichnet oder zumindest sehr stark von ihm beeinflusst. Auch Bill Sienkiewicz war ein großer Fan von Adams, was man seinen frühen Arbeiten an Moon Knight oder den schwarzweiß Geschichten des Hulks klar ansieht. Als Sienkiewicz jedoch 1984 von Marvel verpflichtet wurde ab Ausgabe #18 mit Chris Claremont an den New Mutants zu arbeiten, überraschte er alle mit einem völlig neuen Zeichenstil.
Sein neuer Stil sorgte durch expressionistische Striche und aufregendere Charakterdesigns für viel Aufsehen. Auch wenn er vielmals dafür kritisiert wurde klassischen Comicstilen den Rücken zuzukehren und sich stattdessen einiger ungewöhnlicheren Kunststilen zu widmen war seine eigene Neuerfindung ein großer Erfolg, für ihn, für Marvel und besonders für die New Mutants, die zeitweise sogar den Erfolg der regulären X-Men Reihe übertrumpfen konnten. Trotz alledem ist sein erster Arc um den dämonischen Bären bisher nie auf deutsch erschienen, da diese Minigeschichte jedoch die Voralge für den irgendwann erscheinenden New Mutants Film dient, wurden die Hefte nun doch endlich übersetzt. Somit sind die vergessenswürdigen X-Men Verfilmungen letztens Ende doch noch für irgendetwas nütze.
Claremonts Story ist eine kurze in sich abgeschlossene Horrorgeschichte. Die X-Men können nicht zur Hilfe schreiten und die New Mutants müssen sich derweil alleine gegen einen dämonischen Bären verteidigen. Die Story selbst ist gar nicht besonders, aber solide umgesetzt vor allem durch das Artwork bekommt die Geschichte den Klassiker Status verliehen. Aber auch Feinheiten wie die Bezüge auf die Mythologie der amerikanischen Ureinwohner und einige sehr emotionale Momente machen diesen Comic zu etwas ganz besonderen.
In der Nebenhandlung wird mit Warlock in diesem Trade eine neue Figur eingeführt. Allein Warlock ist es wert, dass ihr diesen Comic lest, schließlich ist er bis Heute einer meiner liebsten X-Men Charaktere und verdient viel mehr Bekanntheit.
Ein Klassiker der New Mutants, erstmals auf deutsch zu bekommen. Ein Tipp für alle X-Men Fans und auch das Artwork ist hier Kaufgrund genug.
In der neuesten Auflage von Panini Comics bekommt ihr die Geschichte im Hardcover Format mit etwas Bonusmaterial. Darunter ist das Nachwort von Bill Sienkiewicz und die Bonusillustrationen die erstmals im Trade der Geschichte 1991 abgedruckt wurden. Zudem enthält dieser Band noch einige Hintergrundinformationen zu den Machern und den New Mutants.
8,1 von 10 spontane Verwandlungen
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