Donnerstag, 29. Dezember 2022

Lupin III (Lupin the Third) – Anthology (Carlsen Manga)

Lupin III (Lupin the Third) – Anthology (Carlsen Manga)

Lupin III, Nachfahre des weltberühmten Meisterdiebs ist mindestens so gewieft und wieselig wie es einst sein Großvater war. Keine Bank, kein Geldtransporter und kein noch so gut bewachter Schatz oder Kunstwerk sind vor ihm und seinen ausgeklügelten Plänen sicher. Zudem hat er für jeden Fall die perfekte Verkleidung, wodurch er seinen Erzfeind, den Interpol Agenten Koichi Zenigata schon unzählige Male austricksen konnte. Und selbst wenn er einmal in eine unausweichliche Falle tappt, hat er ja immer noch seine langjährigen Begleiter: Der Revolverheld Daisuke Jigen kann ihn aus jeder Situation heraus schießen. Der japanische Samurai Goemon Ishikawa XIII hat noch kein Material gefunden, dass sein, aus Meteoritenstahl gefertigtes Katana nicht durchtrennen kann. Und dann ist da natürlich auch noch Fujiko Mine. Ihres Zeichens ebenfalls Meisterdiebin, die Lupin nicht zuletzt durch ihr umwerfendes Aussehen sofort um den Finger wickeln konnte.

Mangaka Monkey Punch lies seinen Meisterdieb erstmals 1967 unter dem Titel „Rupan Sansei“ (Lupin III) auf die Seiten des Mangamagazins „Manga Action“ des Futabasha Verlags los. Was damals Begann ist bis Heute eine beliebte Manga und vor allem Anime Serien und Filmreihe. Während Lupin schon seit den Siebzigern auch in Italien äußerst beliebt war und seitdem überall auf der Welt manch ein Manga oder Film veröffentlicht wurde, ist Lupin im deutschsprachigen Raum erst seit diesem Jahrtausend regelmäßiger anzutreffen und mittlerweile findet man dank Crunchyroll nun auch zuverlässig alle aktuellen Filme und Serien des Gentlemandiebs auf deutsch. Nur bei den Manga sah es bisher äußerst mau aus. Das hat sich jetzt dank des Carlsen Verlags zumindest etwas verbessert, denn mit der Lupin III Anthologie bekommen nun wenigstens 12 Kurzgeschichten aus „Rupan Sansei“ (197-1969) und „Shin Rupan Sansei“ (Neues von Lupin III, 1977-1981) eine deutsche Übersetzung.

Kuratiert wurde die Anthologie von Ryuichi Endo, einen langjährigen Manga-Redakteur von Monkey Punch. Unter den von ihm ausgewählten Kapiteln sind große Klassiker, wie zum Beispiel „Das große Wiedersehen der Lupin-Bande“. Dabei handelt es sich um das erste Kapitel der zweiten Lupin III Mangareihe. Darin treffen sich die Hauptfiguren zum ersten mal seit mehreren Jahren, nämlich dem Ende der ersten Manga-Reihe wieder. Ein fabelhafter Einstieg, der viele lustige Wendungen und Action bereithält. Zugleich werden die Figuren vorgestellt ohne das es auch nur ein Panel lang langweilig wird.

Außerdem findet ihr hier meisterhafte Kapitel wie „Goemon betritt die Szene“ dem ersten Auftritt von Goemon oder „Western Jigen“, ein Abenteuer das besser als alle anderen Jigens können unter Beweis stellt und zugleich ein atmosphärisch dichtes und dennoch lustiges Westernszenario bietet.

Insgesamt fangen alle diese frühen Lupin III Kapitel bestens den energetisch cartoonigen Stil von Monkey Punch ein. Die Action ist rasant, genauso wie die Pointen. Langeweile kommt nie auf und gleichzeitig werden auch neuen Leser*innen nicht nur die Hauptfiguren, sondern auch interessante Randerscheinungen wie Melon, Baijiu und Lupin Junior eingeführt. Ein toller Sammelband einer zu recht Jahrzehnte lang erfolgreichen Serie. Fans aber auch Neulinge sollten dieser Anthologie eine Chance geben in Hoffnung das wir in der nächsten Zeit noch mehr dieses Klassikers bekommen.