Montag, 23. Juli 2018

I Kill Giants (Splitter)


I Kill Giants (Splitter)

Barbara hat es nicht leicht. Die Elfjährige wird zur Zeit von ihrer großen Schwester Karen aufgezogen, der Vater kümmert sich nicht um seine Familie und ist verschwunden und auch in der Schule läuft es ziemlich schlecht. Sie hat Stress mit den Lehrer*innen, den Bullys und Freund*innen hat sie auch keine. Nur als Dungeon Master in Dungeons & Dragons hat sie ein wenig Spaß. Für andere Sachen hat sie im Grunde aber auch keine Zeit, schließlich muss sie die Welt vor den Riesen retten. Diese werden nämlich bald auf die Erde zurückkehren und alles vernichten. Zumindest glaubt Barbara ganz fest daran, aber was hat es mit ihren Befürchtungen auf sich?

Nun ist Joe Kellys und Ken Niimuras Miniserie „I Kill Giants“ schon zehn Jahre alt und erst jetzt erscheint die Serie endlich in einer deutschen Übersetzung. Für die späte, aber dennoch erfolgte Übersetzung ist vermutlich die aktuelle Verfilmung des Comics verantwortlich. Einmal mehr zeigt sich: Egal wie gut ein Comic ist, erst eine Verfilmung mit internationalen Interesse garantiert die Veröffentlichung in Deutschland. Dafür hat sich mit dem Splitter Verlag ein toller Verlag finden lassen, der die Geschichte als Hardcover mit sehr viel Bonusmaterial veröffentlicht.

„I Kill Giants“ ist ein äußerst bewegendes und einfühlsam geschriebenes Jugenddrama. Der Fantasyanteil ist relativ gering und metaphorisch angelegt. Die Geschichte könnte auch jegliche Fantasyelemente erzählt werden. Dennoch schafft es Autor Joe Kelly (Elephantmen) durch die fantastischen Anleihen das Geschehen noch nachfühlbarer zu gestalten. Er erzählt eine Geschichte von Einsamkeit, Trauer, Angst, sozialen Problemen und das alles im Strudel der Pubertät, es geht um den alltäglichen Schrecken und familiäre Katastrophen die sich in riesigen Monstern manifestieren. Vor diesen Monstern kann nicht geflohen werden, nicht auf Dauer, gegen sie müssen wir und in diesem Fall speziell Barbara kämpfen.

Vor allem Kellys Feingefühl beim Erzählen zerbrechlicher Emotionen lässt den Comic so großartig wirken. Dazu kommt noch die äußerst sympathischen Figuren, die trotz der relativ knappen Erzählweise, die mitunter etwas zu sehr hetzt, dadurch aber auch nie langwierig ist, facettenreich und vielschichtig sind. Auch das Artwork von Ken Niimura kann durchweg gefallen und bietet eine etwas verschrobene, aber immer begeisternde stilistische Mischung aus Indipendent Comic und Manga Kunst. Vor allem in den Actionsequenzen kann Niimura es mit den aktuellen Mangagrößen aufnehmen. In den ruhigen Momenten konzentriert sich das Artwork auf seine starken Charaktere. Die Hintergründe sind meist eher einfach gehalten, werden aber in den richtigen Momenten sehr detailliert um Atmosphäre zu erzeugen.

Ein wunderschöner Jugendcomic, der sehr schwere Themen zugänglich und verständnisvoll umsetzt. Der Erzählstil ist auf das wichtigste reduziert und nie versucht der Comic mehr als das zu sein, was er darstellt: Ein bewegendes Teenagerdrama.

Im Splitter Verlag erscheint die gesamte Serie, also alle sieben Hefte als Hardcover im US-Format. Neben allen Heften findet ihr darin jedoch auch noch viele Extras wie Pin-Up Zeichnungen, Skizzen, Entwürfe, sowie Kommentare von Joe Kelly & Ken Niimura und die Minicomics Joe & Ken.

8,9 von 10 geschlagene Psychologinnen