Samstag, 4. August 2018

Sonic Mania Plus / Encore DLC (SEGA) [PS4]


Sonic Mania Plus / Encore DLC (SEGA) [PS4]

Am 15. August 2017 wurden Sonic Fans nach langer Wartezeit mit einem neuen 2D Sonic beglückt. Darin enthalten waren gänzlich neue Level und Remixe von bekannten Leveln, sowie Bossen aus Sonic 1-3, Sonic & Knuckles, sowie Sonic CD. Spielbar waren Sonic, Tails, Sonic & Tails und Knuckles. Das Ergebnis dieses Fantraums war der beste Sonic Titel seit vermutlich Sonic & Knuckles. Neben den bekannten Blue Spheres Bonusleveln gab es noch die gänzlich neuen, etwas an Sonic R erinnernden Chaos Emerald Levels. Gemeinsam mit perfektem Gameplay, spannenden und innovativen Leveldesigns, einer hochklassigen Retropixelgrafik und Tonnen an Retrosonicfanservice gab es nur wenig bis nichts zu meckern. Mit Sonic Mania Plus ist nun eine neue Edition inklusive des neuen Encore DLCs erschienen. Grund genug um einen Blick auf die neuen Features zu werfen und zu schauen ob sich eine Anschaffung lohnt.


Der Zugabe DLC kostet euch 4,99€. Dafür bekommt ihr dann vor allem den Encore Mode. Der neue Single Player Modus bietet euch vor allem leicht neu arrangierten Stages. Hier wurde die Farbpalette geändert und einige Detaills der Level umgestellt. Vieles davon werdet ihr aber nur bemerken wenn ihr die Originallevel auswendig könnt. Auch die Ringe die als Tore zu den Specialstages fungieren wurden neu versteckt. Vor allem wurden aber einige der Bossfights leicht geändert oder völlig umgeworfen. Die meisten dieser Bossänderungen sind ziemlich cool und bringen neuen Spaß in die Sache. Ganz neu ist jedoch nur eine leicht geänderte Variante der Angel Island Zone 1 aus „Sonic 3“. Im Gegensatz zu dem bisherigen Storymode sucht ihr euch nicht zu Beginn einen Charakter aus und seit dann das gesamte Spiel an die eine Figur gebunden. Stattdessen können in den Monitoren in den Leveln die anderen Charaktere gefunden werden. Diese werden dann zu eurem Figuren Vorrat hinzugefügt. Dadurch führt der Tod eines Charakters auch nicht zum Ende des Spiels, sondern ihr wechselt nur zur nächsten Figur. Neu ist auch, dass die Blu Sphere Stages durch ein Pinball Level mit der etwas merkwürdigen Physik aus „Sonic Spinball“ ersetzt wurden. Hier könnt ihr neben Ringen, Power-Ups und Continues auch weitere Charaktere freispielen. Insgesamt ein netter neuer Modus, der ein wenig an „Knuckles' Chaotix“ erinnert, sich am Ende aber doch nicht ganz so sehr wie erhofft vom Originalmodus unterscheidet.

Die Coolste Neuerung sind aber eigentlich die Beiden neuen Figuren Mighty the Armadillo und Ray the Flying Squirell. Bei den beiden handelt es sich um sehr obskure Sonic Charaktere die erstmals 1993 in dem Arcade Game „SegaSonic the Hedgehog“ auftauchten und dann lange vom Bildschirm verschwunden sind. Mighty war dann noch einmal in „Knuckles' Chaotix“ spielbar und ansonsten tauchen die Beiden nur noch mal auf den Vermisstenpostern in „Sonic Generations“ auf. Mighty beherrscht eine Stampfattacke mit der er bestimmte Untergründe zerstören und somit neue Wege entdecken kann, außerdem ist diese Attacke so stark, dass er einige der gepanzerten Gegner töten kann. Auch ist er durch seine Gürteltierhaut vor kleineren Stacheln geschützt wenn er angreift. Ray hat hingegen die Fähigkeit zu schweben und steuert sich daher sehr wie Super Mario in „Super Mario World“ wenn er das Cape Power-Up hat. Die Steuerung der Schwebefähigkeit benötigt etwas Übung kann dann aber in den etwas freieren Leveln auf viele Arten eingesetzt werden.

Die Letzte Neuerung des DLC's ist der neue Versus Mode in dem ihr mit bis zu insgesamt vier Spieler*innen in Rennen durch die Standardstages des Hauptspiels in Wettrennen gegeneinander antreten könnt. Ein netter Bonus, aber sicherlich nichts was mehr als ein paar gesellige Runden Couch-Multiplayer halten wird. Um sein können zu vergleichen bleibt weiterhin der Time-Attack Modus die beste Wahl.

In Allem ist Encore ein guter DLC. Besonders die neu arrangierten Bosskämpfe und die neuen Charaktere lohnen sich für Fans. Insgesamt verändert der Encore Mode dann aber doch nicht genug um 100% zufriedenstellend zu sein. Wenn ihr aber an den neuen Charakteren Interesse habt lohnt sich die preiswerte Anschaffung jedoch allemal.

8 von 10 Summgeräusche