Samstag, 25. August 2018

Detektiv Conan: Episode ONE – Der geschrumpfte Meisterdetektiv (2016) [Kazé]


Detektiv Conan: Episode ONE – Der geschrumpfte Meisterdetektiv (2016) [Kazé]

Shinichi Kudo ist ein jugendlicher Meisterdetektiv, dessen Intellekt und Kombinationsfähigkeiten beinahe an die der Romanfigur Sherlock Holmes von Sir Arthur Conan Doyle heranzureichen scheinen. Nach einem seiner genialen Lösungen, mit der er einmal mehr Kommissar Megure aus der Patsche geholfen hat, steht endlich mal Freizeit auf dem Plan. Am nächsten Tag besucht er mit seiner Freundin Ran, die übrigens sehr gut Karate kann, einen Vergnügungspark. Auch dort wird er wieder zufällig in einen Mordfall gezogen, den er wie jedes Mal genial löst. Doch damit nicht genug, als er dann noch zwei schwarz gekleidete Männer bei einem krummen Geschäft beobachtet kann einer der Gauner ihn überraschen und ihm ein neuartiges Gift einflößen. Dieses Gift tötet ihn jedoch nicht, wie die Bösewichte es geplant haben, sondern verjüngt ihn lediglich. Jetzt steckt er wieder im Körper eines Grundschülers.

Zum 20. Jubiläum von Gosho Aoyama Kultkrimireihe Detektiv Conan wird die erste Episode des Anime erneut aufgelegt. Dieses mal jedoch als Abendfüllender Kinofilm. Als er hierzulande während der Anime Night im Kino lief konnte ich ihn leider nicht sehen, dafür wird dieser Missstand nun mit der Blu-ray von Kazé nachgeholt.

Episode ONE ist im Grunde die erste Episode der Serie auf gut 90 Minuten gestreckt. Das klingt erst einmal viel zu lang und wie bei den meisten anderen Conan Kinofilmen zieht sich auch hier das letzte Drittel ziemlich in die Länge. Vor allem da der Spannungshöhepunkt um den Mordfall in der Achterbahn (der übrigens ganz schon gory und eklig ist, vor allem bei einer 12er Freigabe) und Shinichis Verjüngung ziemlich in der Mitte des Films liegt und der Rest danach eher nebenher plätschert. Insgesamt hat es Regisseur Yasuichirô Yamamoto, der auch einige der anderen Conan Kinofilme und knapp 500 Episoden auf die Bildschirme gebracht hat, geschafft den eher dünnen Fall unterhaltsam auf Abendlänge zu strecken. Unter anderem passiert das, durch eine sehr viel bessere Einführung der wichtigsten Charaktere. Außerdem wird uns gezeigt was die erst später auftretenden Charaktere zur Zeit des ersten Falls getrieben haben. Dabei wird nicht zu viel um sie herum konstruiert und es bleibt bei kleineren Gastauftritten. Am Ende gibt es noch einen Schnelldurchlauf durch die besten Fälle der ersten Staffel und natürlich sind zum Jubiläum viele Easter Eggs für die treuen Fans versteckt worden.

Die technische Umsetzung ist durchweg solide. Zwar ist keine Szene meisterhaft konzipiert oder sonst irgendwas höchst künstlerisch umgesetzt, aber dafür bekommt ihr den für die Serie typischen Stil in höherer Qulität, passend für die Leinwand.

Episode ONE kann gut unterhalten, wird jedoch im letzten drittel etwas zu langatmig. Für Serienneulinge, die sich nicht durch alle Folgen quälen wollen ist der Film durchaus eine gute Einführung in Detektiv Conan. Noch mehr werden sich aber alle langjährigen Fans der Serie über die vielen Anspielungen und Referenzen freuen.

Die Blu-ray kommt mit einem Miniposter als Extra.

7,8 von 10 laufende Rollstuhlfahrer