Mittwoch, 22. August 2018

Parasyte -the maxim- – Blu-ray Vol. 2 (2014) [Kazé]

Parasyte -the maxim- – Blu-ray Vol. 2 (2014) [Kazé]

Der japanische Schüler Shin'ichi wurde, wie viele andere Menschen auch, von einem außerirdischen Parasiten befallen. Doch im Gegensatz zu den anderen Menschen hat Shin'ichi dabei nicht die Kontrolle über seinen Körper verloren, da der Parasit nicht bis in sein Hirn gelangen konnte. Dieser lebt jetzt in seinem rechten Arm und wird von Shin'ichi Migi genannt. Mittlerweile koexistieren sie relativ friedlich miteinander, während um sie herum die Parasiten nicht nur Menschen als Nahrungsquelle nutzen, sondern auch versuchen die Politik zu unterwandern. Shin'ichi selbst muss seine Mutter aufhalten die von einem der Parasiten befallen wurde und versucht ihn zu töten. Außerdem ist er im Alltag noch von einigen Liebesproblemen betroffen, da hilft es auch nicht, dass er durch den Parasiten mittlerweile übermenschliche Kräfte besitzt.

Sechs weitere Parasyte Episoden erwarten euch im zweiten Volume der Serie. Die Geschichte hält sich weiterhin nahe an die Mangavorlage von Hitoshi Iwaaki und behandelt Shin'ichis Kampf gegen seine Mutter und vor allem das Liebesdreieck zwischen ihm, Satori und Kana nimmt viel Platz ein. Aber auch an weiterer Action fehlt es nicht, da neue Parasiten auf Ärger aus sind. Zum Glück nimmt die Action jedoch nie zu viel Platz ein und Shin'ichi Gefühlsleben bekommt genügend Aufmerksamkeit. Ungeahnt dramatisch wird es dabei einige Male und diese Emotionalen Momente sind die deutliche Stärke der Serie.

Leider ist die Action nicht immer so stark wie sie sein könnte, was vor allem an de etwas identitätslosen Machart liegt. Zwar wird vieles sehr direkt dem Manga entnommen, dennoch wird die Atmosphäre der Vorlage nur selten erreicht. Es fehlt dabei einfach an leisen Zwischentönen und auch im Subtext geht hier leider einiges verloren. Somit sind auch einige der sehr brutalen Szenen gar nicht mehr so schockierend wie sie sein könnten. Die musikalische Untermalung ist um Klassen besser als in den ersten sechs Folgen der Serie. Die Musikstücke sind zwar nicht wirklich toll, aber passen besser in die Szenen und stören nicht mehr.

Volume 2 von Parasyte ist nicht so gut wie die Mangavorlage, langweilt aber auch nicht. Handwerklich solide, dabei leider etwas seelenlos, doch in den richtigen Momenten wird es trotzdem spannend und emotional. Falls ihr eure Coming-of-Age Storys mit mörderischen Aiens mögt, seid ihr hier genau richtig.

Die Blu-ray des zweiten Volumes der Serie erscheint abermals in einem sehr schön designten Digipack und beinhaltet die Episoden 7-12. Als Bonus liegen der Serie noch sechs Migi Aufklebetattoos bei.

7,5 von 10 erotische Träumereien