Freitag, 31. August 2018

Attack on Titan - Anime Movie Teil 1: Feuerroter Pfeil und Bogen – Blu-ray Limited Edition (2014) [Kazé]


Attack on Titan - Anime Movie Teil 1: Feuerroter Pfeil und Bogen – Blu-ray Limited Edition (2014) [Kazé]

Die Menschheit war einst Herrscher über ihre eigene Welt. Niemand konnte ihnen etwas antun und sie lebten in Freiheit und Wohlstand. Über Nacht endete dies aber sehr abrupt und für alle Zeit. Aus dem Nichts tauchten plötzlich Titanen auf. Dabei handelt es sich um meist circa 15 Meter große, menschenähnliche Monstren. Ihr einziges Ziel scheint es zu sein Menschen zu fressen. Alle anderen Lebewesen lassen sie in Frieden und selbst ohne Nahrung kommen sie gut klar. Sie wollen also wirklich nur Menschen fressen, keinen anderen Sinn hat ihr Dasein. Es dauerte nicht lange bis die Menschheit fast vollkommen ausgerottet wurde. Seit über 100 Jahren haben sich die letzten Überlebenden in ihre letzte Stadt zurückgezogen. Dort lebten sie bis vor kurzem ziemlich sicher hinter einigen 50 Meter hohen Schutzmauern. Jedenfalls solange bis ein Titan auftauchte der selbst genauso groß war. Er trat die Mauer ein, wodurch die Titanen den äußersten Verteidigungsring vollkommen einnehmen konnten.

„Feuerroter Pfeil und Bogen“ ist ein knapp zweistündiger Filmzusammenschnitt der ersten „Attack on Titan“ Staffel. Ein paar Szenen sind etwas anders geschnitten und ein paar Dialoge mussten leicht umgeändert werden. Ansonsten ist hier alles wie in der Serie, nur eben kürzer. Fraglich ist, wer die Zielgruppe für diesen Films ist. Fans der Serie werden lieber die Serie schauen, vor allem da der Film sämtliche Charakterentwicklungen und zum Großteil auch die Vorstellungen der Nebenfiguren einspart und auch alle anderen nicht zentralen Plotpunkte wurden wegrationalisiert. Für Einsteiger*innen ist dieser Film aber auch nicht gemacht, letztlich fehl so viel der Serie, das neue Zuschauer*innen der Handlung teils nur schwerlich folgen werden können. Somit dient die Compilation höchstens noch dafür sich schnell wieder auf den aktuellen Stand zu bringen bevor man die zweite Staffel anfängt. Einen anderen Zweck finde ich für den Film jedenfalls nicht. Also wenn euch die erste Staffel AoT interessiert, dann guckt euch einfach alle Folgen an und spart euch diesen Zusammenschnitt.

Der Film kommt in einer limitierten Blu-ray Version als wunderschönes Steelbook. Darin enthalten ist ein Miniposter und ein 56-seitiges Booklet. Dieses Booklet ist vollgepackt mit Storyboards, die allesamt von Regisseur Tetsurô Araki kommentiert wurden. Außerdem gibt es eine Übersicht über alle neu aufgenommenen Textpassagen.

6 von 10 hungrig heiße Titaninnen