Montag, 13. August 2018

Pokémon – Der Film: Du bist dran! (2017) [Polyband]


Pokémon – Der Film: Du bist dran! (2017) [Polyband]

Ash Ketchum (Felix Mayer) aus Alabastia hat einen ganz wichtigen Tag vor sich. Sein zehnter Geburtstag steht nämlich an und wie alle anderen darf er sich an seinem zehnten Geburtstag sein Starter-Pokémon aussuchen. Welches soll er nur wählen? Bisasam? Glumanda? Oder vielleicht Schiggy mit seiner Aquaknarre? Die Frage hält ihn die ganze Nacht wach, kein Wunder also, dass er am nächsten Morgen verschläft und zu spät bei Professor Eich aufläuft. Jetzt sind die Pokémon schon weg und für ihn bleibt nur noch ein äußerst zickiges Pikachu übrig, dass sich weigert in seinen Pokéball zu klettern. Auf ihren gemeinsamen Abenteuern werden sie dann aber dennoch zu besten Freunden und gemeinsam mit anderen Taschenmonstern und neuen Begleiter*innen machen sie sich auf die Suche nach den mysteriösen legendären Pokémon.

Kurz mal nachzählen... „Pokémon – Der Film: Du bist dran!“ ist nunmehr der 21. Kinofilm der seit 1997 laufenden Animeserie. Eigentlich sollte man meinen, dass nach so vielen Filmen nur noch wenig Qualität zu holen ist und eigentlich bin ich selbst schon vor über zehn der Kinofilme ausgestiegen. Die aktuellen Folgen der Serie und auch dieser Film sollen eigentlich ganz gut sein, daher war dann das Interesse wieder geweckt. Und wirklich kann der neueste Film zur lustigen Monstersammelei auf dem Game Boy ziemlich gut Unterhalten.

Es handelt sich bei dem Film um eine Neuverfilmung der Handlung der frühen Storys der Serie. Der Inhalt einiger sehr bekannter Folgen wird hier erneut verfilmt. Im Fokus stehen dabei Folgen der ersten Staffel. Vor allem Folge 1 „Pika-Pikachu“, Folge 11 „Glumanda – Ein Pokémon in Nöten“ und Folge 21 „Bye-bye Smettbo“. Alles sehr gute und zurecht beliebte Episoden. Kombiniert werden diese bekannten Storys mit neuen Freund*innen für Ash. Verena (Katharina von Daake) ist eine Plinfa Trainerin, die versucht sich die Gunst ihrer Mutter zu erkämpfen und Konstantin (Maximilian Belle) Lucario will alles über legendäre Pokémon lernen. Gemeinsam suchen sie nach Ho-Oh, das scheinbar Ahs für etwas großes auserkoren hat.

Die Story wirkt durch ihre Konzeption ein wenig zerstückelt und rennt ziemlich von Plotpunkt zu Plotpunkt. Also insgesamt eher kein wirklich gutes Drehbuch, zugleich ist die Geschichte somit auch nie langweilig. Vor allem wird dabei stets an die Fans der Serie gedacht. Immer wenn es mal ein wenig langweilig werden könnte, dann entert ein anderes seltenes oder beliebtes Pokémon die Bühne oder Team Rocket haben einen kleinen Gastauftritt. Die Zielgruppe wird jedenfalls bestens bedient und wird hier eine Achterbahn der Gefühle mitmachen. Nicht nur, dass viele schöne Erinnerungen geweckt werden, auch Smettbos Abschied und Glumandas Treue sind ein paar Tränchen wert und auch die neuen Geschichten bieten einige Trainenreiche und ungewohnt erwachsene Momente. Am Ende fehlt es dann auch nicht an Action und somit handelt es sich um weitaus keinen perfekten Anime, aber für die Zielgruppe gab es wohl schon länger keinen besseren Pokémon Film mehr. Die neuen menschlichen Charaktere sind vielseitig und nicht so platt wie viele der alten Nebenfiguren und mit Fuegro und Marshadow feiern gleich zwei Pokémon ihr Animedebüt.

Technisch ist der Film teilweise sehr viel schwächer als er auf den ersten Blick wirkt. Viele der Hintergründe sind 3D animiert, wobei die Texturen nicht immer so detailliert sind wie sie sein sollten, auch die Framerate bei Kamerafahrten und sehr actionreichen Momenten ist niedriger als sie sein sollte. Diese Sparmaßnahmen werden den kleinen Fans vermutlich nicht auffallen, was vor allem daran liegt, dass hier ein größerer Fokus auf Charakterdesigns gelegt wurde. Vor allem bei den Monstern bedeutet das, dass viele von ihnen erstmals wirklich ausdrucksstark und emotional wirken. Jedes Pokémon hat nun einen eigenen, erkennbaren Charakter wodurch sie nicht mehr einfach ausgewechselt werden können.

Die deutsche Synchro ist gut geraten. Außerdem enthält die Blu-ray von Polyband noch den englischen Ton. Leider fehlt hier der japanische O-Ton völlig und auch Bonusmaterial gibt es keines. Nicht mal der Trailer ist vorhanden und auch ein Wendecover müsst ihr euch hier denken.

7 von 10 wütende Waldbewohner