Freitag, 10. August 2018

Mega Man X Legacy Collection 1+2 (Capcom) [PS4]


Mega Man X Legacy Collection 1+2 (Capcom) [PS4]

Lange war nichts mehr zu hören von unserem blauen Lieblingsroboter. Mit der Legacy Collection kam endlich wieder ein wenig Action ins Franchise und auf die Neuauflage der 10 klassischen Mega Man Games, folgte bald die Ankündigung von Mega Man 11. Um das Revival am Laufen zu halten legt Capcom nun mit der Mega Man X Legacy Collection nach. Teil 1 enthält Mega Man X 1-4 und die zweite Collection kommt mit den Teilen 5-8 der Reihe. Die Kollektionen können entweder einzeln für einen Preis von 19,99€ oder zusammen für 38,99€ gekauft werden. Die Mega Man X Spielesammlung erscheint für PS4, Xbox One, Nintendo Switch und PC. Ob sich die Anschaffung lohnt wollen wir uns mal genauer ansehen.

Mega Man X Legacy Collection 1

In der ersten Collection könnt ihr die ersten vier Games der X Reihe finden. Für alle, die noch keine Erfahrungen mit Mega Man gemacht haben, gibt es den neuen Rookie Modus, der die Spiele sehr viel leichter macht. So sollten auch alle die Games problemlos schaffen können. Natürlich deaktiviert dieser Modus aber auch die Trophäen des Spiels. Alle Spiele können außerdem sowohl in der japanischen, als auch in der US- amerikanischen Version gespielt werden. Alle Games verfügen über Darstellungsoptionen. Ihr könnt sie entweder leicht gezoomt spielen, so dass der Bildschirm von oben bis unten ausgefüllt ist, aber auch die originale Bildratio ist auswählbar. Die dritte Option zoomt und zerrt das Bild aufs Breitbildformat, was zwar den gesamten TV-Schirm nutzt, aber natürlich ziemlich hässlich aussieht. Zusätzlich gibt es noch drei Filter. Einer glättet die Pixel ein wenig, dann ist da der obligatorische Röhrenmonitoreffekt und außerdem gibt es noch die Möglichkeit, die Spiele in der originalen Optik zu spielen.

Die Spiele selbst werden bestens emuliert, da gibt es nichts zu meckern. Mega Man X1-3 sind allesamt auch heute noch perfekte Platformer, denen man ihre Herkunft vom Super Nintendo natürlich anmerkt, jedoch sind die drei Teile bestens gealtert und sie bringen heute noch so viel Spaß wie damals. Die etwas weniger linearen Level als die der Mega Man Spiele der Hauptreihe laden zum entdecken ein, die verschiedenen Power-Ups bieten viele Chancen auf unterschiedliche Taktiken, aber können auch zum entdecken vieler Geheimnisse genutzt werden. Die Soundtracks gehören zum besten was die 16-bit Ära zu bieten hat und die Spritearbeit an den Mavericks ist auch führend in der damaligen Generation.

Mega Man X4 war der erste 32-bit Titel der Reihe und erschien für Sega Saturn und PlayStation. Dieser Titel profitiert am meisten von dem Glättungsfilter und vor allem von der höhren Auflösung. Hinzu kommt noch, dass die Ladezeiten minimiert wurden und ihr somit die beste Version des Spiels bekommt, die es bisher gibt. Zwar langt der Titel qualitativ nicht ganz an die drei vorhergegangenen Spiele heran, trotzdem handelt es sich noch um einen sehr starken Platformer, der ein paar neue Ideen hinzufügt ohne das Mega Man Feeling zu verwässern.

Aber diese Spiele sind nicht alles, was ihr hier bekommt. Dazu kommt noch ein Museum mit Galerien zu jedem Game. Teilweise über 100 hochauflösende Scans pro Game zeigen euch Artworks und Konzeptzeichnungen. Dazu kann dem gesamten Soundtrack aller Spiele gelauscht werden. Abgerundet wird die Sache von mehreren Galerien für Actionfiguren und anderem Merchandising wie Sammelkarten, Bekleidung, Soundtracks und Büchern. Zuletzt wären da noch der 25 minütige Anime Kurzfilm „The Day of Sigma“, der ursprünglich ein Bonus des PSP Spiels „Mega Man Meverick Hunter X“ war und mehrere japanische Trailer zu allen acht spielen der X Reihe. Nicht zu vergessen ist der X Challenge Mode. Dabei kämpft ihr jeweils immer gegen zwei Mavericks aus verschiedenen Games, wobei ihr nur eine begrenzte Auswahl an verschiedenen Waffen habt. Kurzweiliger Arenamode, der vor allem für alte Mega Man X Fans ein paar neue Herausforderungen bietet.

Die erste Mega Man X Legacy Collection enthält drei der besten Spiele des gesamten Mega Man Franchise, darunter mit Mega Man X3 allein schon ein Titel der euch als original SNES Modul arm machen würde. Die Emulation ist sehr gut und die Extras, sowie die Verbesserungen sind allesamt gelungen. Auch für nicht Mega Man Fans, die sich auch nur ein wenig für Retrogames interessieren ein unbedingtes Muss!

9 von 10 Basssolos


Mega Man X Legacy Collection 2

Nachdem wir jetzt mit all den tollen Mega Man X Teilen durch sind, kommen wir jetzt zur dunklen Seite der Reihe. Die zweite Collection enthält die Mega Man X Teile 5-8. X5 hat zwar unter einer schlechten Story, schlechter Übersetzung und schwächelndem Leveldesign zu leiden, ein Leveldesign, das sich gänzlich auf Gimmicks verlässt und ansonsten einfach planlos möglichst viele Gegner*innen den Spieler*innen in den Weg stellt, X6 unterbietet den vorhergegangenen Teil in all diesen Punkten und kostet unheimlich viele Nerven, schon allein durch die schier unendlichen Tutorials, die jede Sequenz mehrmals unterbrechen. Mit X7 ist dann allerdings der Tiefpunkt erreicht. Und zwar nicht nur der Tiefpunkt für die Abenteuer von X, sondern auch für das Mega Man Franchise insgesamt. Bei dem PS2 Game X7 versuchte Capcom es erstmals mit 3D Grafik und auch teilweise mit 3D Gameplay und wirft dabei alles über Bord was an den anderen Games spaßig war. Das Gameplay ist zäh, die Levels langweilig, die Grafik matschig und das Sounddesign ist eines der schlechtesten überhaupt (BURN!). X8 gefällt mir dann eigentlich wieder ganz okay, aber wenn ihr nicht vor habt alle Mega Man Spiele zu komplettieren ist auch X8 kein unbedingt zu empfehlender Titel. Insgesamt ist die zweite Collection also vor allem wegen X5 einen Kauf wert. Wenn die X Serie euch aber nicht zu wichtig ist, kann die zweite Sammlung auch ganz ausgelassen werden.

Auch hier ist die Emulation wieder ziemlich gut geworden. X5 & X6 verfügen über die selben Filter wie die vorherigen Teile. Alle Spiele verfügen über deutlich verkürzte Ladezeiten. Die Collection bietet die US und die japanische Version von X5 & X6. X7 ist gleich in der US, französischen, italienischen, deutschen, spanischen, japanischen und der UK Version spielbar. X8 sogar in all diesen Sprachen und zusätzlich noch in chinesisch. Im Museum warten wieder mehrere hunderte Artworks aus den vier Games auf euch und auch die Soundtracks aller Spiele können angehört werden. Ansonsten gibt es auch hier die selben Inhalte des Museums aus der ersten Collection.

6 von 10 Motorradunfälle