Dienstag, 7. April 2020

Pokémon: Der Aufstieg von Darkrai (2007) [Polyband]


Pokémon: Der Aufstieg von Darkrai (2007) [Polyband]

Auf dem Weg zu neuen Abenteuern treibt es Ash und seine Freund*innen Rocko und Lucia in die wunderschöne Bergstadt Alamos Town. Dort wollen die drei schon bald an einem Pokémon Turnier teilnehmen. Wie könnte es auch anders sein. Doch es gibt vor Ort noch mehr zu sehen. Zum Beispiel sind das die legendären Raum-Zeit Türme. Ihre Sightseeing Tour wird jedoch jäh unterbrochen als das mysteriöse Albtraum Pokémon Darkrai Ash und auch viele der Taschenmonster in Albträumen einfängt. Wie so oft kommt es noch dicker: Dialga und Palkia, die Legendären Pokémon und Herrscher über Raum und Zeit haben sich gehörig in die Wolle bekommen und zerlegen dabei die gesamte Stadt. Ash und die anderen versuchen die Stadt zu retten, der Kampf scheint jedoch aussichtslos zu sein. Zum Glück bekommen sie in letzter Sekunde Unterstützung von einem ungeahnten Freund.


Nach „Pokémon Ranger und der Tempeldes Meeres“ (2006) waren meine Erwartungen zu recht sehr zurückhaltend was den zehnten Pokémon Kinofilm anging. So dauerte es dann auch bei „Der Aufstieg von Darkrai“ etwas Zeit bis der Film wirklich in fahrt kam, doch das wandelte sich im Laufe und am Ende war dieser Teil der Pokémon Reihe eigentlich ganz unterhaltsam.

Das zehnte Kinoabenteuer der Taschenmonster führt uns in eine südeuropäisch anmutende Stadt, die nicht nur viele starke Trainer*innen beherbergt, sondern auch einige Geheimnisse und extrem starke Pokémon. Gute Voraussetzungen also für eine Mischung aus Kampf und Abenteuer. Wie es in einem dieser Filme sein soll, bekommen alle Monster von Ash ihre eigenen Momente in den Kämpfen, dürfen aber auch Abseits der Action ein paar lustige Slapstick Einlagen hinlegen.

Die Geschichte ist etwas einfach, hat aber ein paar Kniffe um nicht zu simpel zu wirken. Letztlich gibt es auch noch eine kleine Moral und natürlich geht es viel um Freundschaft und Zusammenhalt. Rocko als Charakter nervt aber zunehmend, weil er diesmal wirklich so gut wie keinen Dialog hat indem er keine Frauen belästigt. Wirklich fraglich warum das auch in einem Film von 2007 immer noch unverändert fortgeführt wird.

Die Animationen sind gelungen, die 3D Animationen werden behutsam eingesetzt und passen sich meist ganz gut ins Gesamtbild ein. Auch die deutsche Synchronarbeit ist gewohnt solide. Leider sind die deutschen Songs, die ja eh gewohnt schrecklich sind, diesmal noch mal um einiges grausamer als sonst. Keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat. Leider fehlt hier wieder der O-Ton oder zusätzliche Extras. Ton und Bild der Blu-ray von Polyband sind jedoch gut.

6,9 von 10 royale Zungen