Habroxia (Lillymo Games) [PS4]
Fieslinge haben das Universum erobert
und zudem noch einige unserer Austronaut*innen entführt. Natürlich
hat die Menschheit nur noch einen Hoffnungsschimmer, nämlich euch
mit eurem tollkühnen Raumschiff. Euch bleibt also nichts anderes
übrig als euch gegen die fiesen Horden zu stellen, die gegnerischen
Raumschiffe zu zerstören und die Entführten zurück zu holen. Am
besten ohne selbst vernichtet zu werden.
„Habroxia“ ist ein kleines Shoot
'em up des kanadischen Entwickler*innen Teams Lillymo Games. In 15
mal vertikalen, mal horizontalen Shooter Levels geht es hier gegen
das Böse. Die Level können manchmal im Verlauf zwischen vertikal
und horizontal wechseln und es gibt drei verschiedene Arten von
Stages. Die ganz klassischen lassen euch zuerst das Level durchqueren
und am Ende gegen einen Boss antreten. Dann gibt es auch noch Stages
die lediglich aus einem größeren Bosskampf bestehen. Außerdem
müsst ihr in Rescuemissionen während einer Stage alle 6 entführten
Austronaut*innen retten bevor ihr oder eure Gegner*innen sie mit
Schüssen treffen. Diese Level verfügen über keine Bosskämpfe.
Das Spiel orientiert sich dabei stark
an Shoot 'em ups der frühen 90er Jahre und fühlt sich an wie ein
früher 16bit Titel, auch wenn die Grafik sicherlich etwas moderner
wirkt. Euer Raumschiff hat drei Verschiedene Angriffsmöglichkeiten.
Entweder er drückt den Knopf um noch vorne zu schießen oder den
anderen der nach oben und unten, beziehungsweise links und rechts
feuert. Drückt ihr aber beider Knöpfe zeitgleich, feuert ihr einen
Streuschuss nach vorne ab. Dies und das rudimentäre Combosystem –
euer Combomultiplikator erhöht sich mit allen Treffern die ihr
erlangt ohne selbst getroffen zu werden – sorgen zumindest für
etwas Taktik. Hinzu kommen noch Power-Ups wie schnellere
Schussgeschwindigkeit, zielsuchende Raketen als Subweapon und
einmalig einsetzbare Items wie Bomben, Laser und Schilde. Außerdem
verlieren Gegner*innen manchmal Credits. Diese können nach den
Stages genutzt werden um permanente Verbesserungen wie mehr HP oder
stärkere Waffen zu kaufen.
Insgesamt ist der Schwierigkeitsgrad
leider viel zu gering um einen Reiz zu schaffen euer Raumschiff
aufzuleveln. Denn auch so sollten selbst Genreneulinge das Spiel mit
nur wenigen Versuchen meistern können. Neben den 15 Levels gibt es
noch drei Endlosmodi, die ihr während des Fortschritts in den
regulären Levels freischaltet. Diese drei Modi sind leider auch viel
zu leicht und wenn ihr mit den Drops ein wenig Glück habt ist es
ohne Probleme möglich diese Runs stundenlang zu spielen.
Das Sounddesign ist für kurze Zeit
ganz gut und auch die optische Umsetzung ist etwas detailarm und
unpersönlich, vor allem dass alle Level einfach nur in der
Dunkelheit des Alls spielen wird schnell langweilig, aber wie das
Meiste an „Habroxia“ ist auch das Design zweckmäßig. So
bekommen wir ein insgesamt zwar ganz nettes Spiel, das aber vor allem
als günstige und einfache Platin Trophäe Beachtung finden wird.
Mehr als 1-2 Stunden Spaß ist hier jedenfalls nicht rauszuholen.
6 von 10 freche Kochmützen