Freitag, 27. September 2019

Habroxia (Lillymo Games) [PS4]


Habroxia (Lillymo Games) [PS4]


Fieslinge haben das Universum erobert und zudem noch einige unserer Austronaut*innen entführt. Natürlich hat die Menschheit nur noch einen Hoffnungsschimmer, nämlich euch mit eurem tollkühnen Raumschiff. Euch bleibt also nichts anderes übrig als euch gegen die fiesen Horden zu stellen, die gegnerischen Raumschiffe zu zerstören und die Entführten zurück zu holen. Am besten ohne selbst vernichtet zu werden.


„Habroxia“ ist ein kleines Shoot 'em up des kanadischen Entwickler*innen Teams Lillymo Games. In 15 mal vertikalen, mal horizontalen Shooter Levels geht es hier gegen das Böse. Die Level können manchmal im Verlauf zwischen vertikal und horizontal wechseln und es gibt drei verschiedene Arten von Stages. Die ganz klassischen lassen euch zuerst das Level durchqueren und am Ende gegen einen Boss antreten. Dann gibt es auch noch Stages die lediglich aus einem größeren Bosskampf bestehen. Außerdem müsst ihr in Rescuemissionen während einer Stage alle 6 entführten Austronaut*innen retten bevor ihr oder eure Gegner*innen sie mit Schüssen treffen. Diese Level verfügen über keine Bosskämpfe.


Das Spiel orientiert sich dabei stark an Shoot 'em ups der frühen 90er Jahre und fühlt sich an wie ein früher 16bit Titel, auch wenn die Grafik sicherlich etwas moderner wirkt. Euer Raumschiff hat drei Verschiedene Angriffsmöglichkeiten. Entweder er drückt den Knopf um noch vorne zu schießen oder den anderen der nach oben und unten, beziehungsweise links und rechts feuert. Drückt ihr aber beider Knöpfe zeitgleich, feuert ihr einen Streuschuss nach vorne ab. Dies und das rudimentäre Combosystem – euer Combomultiplikator erhöht sich mit allen Treffern die ihr erlangt ohne selbst getroffen zu werden – sorgen zumindest für etwas Taktik. Hinzu kommen noch Power-Ups wie schnellere Schussgeschwindigkeit, zielsuchende Raketen als Subweapon und einmalig einsetzbare Items wie Bomben, Laser und Schilde. Außerdem verlieren Gegner*innen manchmal Credits. Diese können nach den Stages genutzt werden um permanente Verbesserungen wie mehr HP oder stärkere Waffen zu kaufen.

Insgesamt ist der Schwierigkeitsgrad leider viel zu gering um einen Reiz zu schaffen euer Raumschiff aufzuleveln. Denn auch so sollten selbst Genreneulinge das Spiel mit nur wenigen Versuchen meistern können. Neben den 15 Levels gibt es noch drei Endlosmodi, die ihr während des Fortschritts in den regulären Levels freischaltet. Diese drei Modi sind leider auch viel zu leicht und wenn ihr mit den Drops ein wenig Glück habt ist es ohne Probleme möglich diese Runs stundenlang zu spielen.


Das Sounddesign ist für kurze Zeit ganz gut und auch die optische Umsetzung ist etwas detailarm und unpersönlich, vor allem dass alle Level einfach nur in der Dunkelheit des Alls spielen wird schnell langweilig, aber wie das Meiste an „Habroxia“ ist auch das Design zweckmäßig. So bekommen wir ein insgesamt zwar ganz nettes Spiel, das aber vor allem als günstige und einfache Platin Trophäe Beachtung finden wird. Mehr als 1-2 Stunden Spaß ist hier jedenfalls nicht rauszuholen.

6 von 10 freche Kochmützen