Sonntag, 29. September 2019

Vinland Saga #21 (Carlsen Manga)


Vinland Saga #21 (Carlsen Manga)

Gudrid aus der Jomsburg zu befreien erweist sich als deutlich schwerer als erwartet. Daher versucht Thorfinn durch den Brunnen in die Festung zu gelangen. Was zuerst auch gut funktioniert, endet in einer Katastrophe, als auch der Grobian Sigurd durch den Brunnen einbricht um die, ihm versprochene Gudrid zu holen. Als dann auch noch Baldr und der verstoßene Garmr zum Geschehen hinzustoßen mündet alles in einer chaotischen und für alle Parteien tödliche Schlacht.


Im 21. Sammelband von „Vinland Saga“ nähern wir uns vermutlich allmählich dem Ende des „Die Schlacht auf der Ostsee“ Arcs. Es geht hier um die Infiltrierung der Jomsburg und die darauffolgende Flucht. Daher gibt es ziemlich viel Action und die Story selbst schreitet nur wenig voran. Vor allem wird die Erzählung, aber auch die Dramaturgie durch Sigurd ausgebremst, der hier immer wieder als Comic Relief dient. Da zieht sich Mangaka Makoto Yukimura sogar auf Furzwitze zurück. Schade, weil die Kämpfe eigentlich schon klimatisch sind und ihre dramatischen Höhepunkte haben. Am Ende wird dies jedoch von den schwachen Versuchen lustig zu sein geschmälert.

Dennoch kann der Manga zumindest optisch weiterhin seine Stärken beweisen. Die Kampfsequenzen sind dynamisch umgesetzt und vermitteln sowohl Schnelligkeit als auch Wucht. Die Charakterdesigns sind stark und auch die Hintergründe weisen einen hohen Detaillgrad auf. An der Visuellen Umsetzung der Geschichte, gibt es also auch bei der 21. Veröffentlichung nichts zu kritisieren. Die Handlung hingegen verschenkt an der Stelle ihr Potential. Trotz allem bleibt „Vinalnd Saga“ auch so noch einer der stärksten aktuellen Titeln. Leider kommt hier noch dazu, dass die Übersetzung diesmal deutlich ungelenker als sonst geraten ist und sich einige Fehler eingeschlichen haben.

7 von 10 teure Speere