Donnerstag, 26. September 2019

Black Hammer – Straßen von Spiral City (Splitter)


Black Hammer – Straßen von Spiral City (Splitter)

Colonel Weird entdeckt ein frisch geborenes Wesen in der Para-Zone. Er beobachtet es dabei, wie es durch die Zeit reist und Teil von tragischen Ereignissen im Leben der Helden von Spiral City wird. Bis er schließlich sich selbst dabei trifft. Die zweite Erzählung bringt uns zurück zu Cthu-Louise. Einige Jahre nachdem Lucy Weber sich bei Louise Vater nach Black Hammer erkundigte ist aus dem kleinen Mädchen eine tapfere Grundschülerin geworden. Jedoch bringt ihr aussehen als halb-vieldimensionale nicht enden wollendes Mobbing und Angriffe mit sich, sodass sie sich nach nichts mehr sehnt, als endlich normal zu sein. Im dritten Abenteuer treffen wir auf Madame Dragonfly, die uns auf eine schaurige Tour durch ihr Haus mitnimmt.


Dieser „Black Hammer“ Sammelband enthält die Geschichten aus dem „Black Hammer Annual“, „Black Hammer: Cthu-Louise“, sowie die Black Hammer Enzyklopädie „Die Welt von Black Hammer“ und einiges aus dem 2019er Black Hammer Beitrag des Free Comic Book Days.

Der Hauptteil dieses Bands sind die Beiden ersten Kurzgeschichten. Ganz besonders gefallen hat mit Cthu-Louise, schließlich ist Louise eine meiner liebsten Black Hammer Figuren und die Geschichte so grausam wie sie emotional und schön zugleich ist. Die Zeichnungen stammen hierbei von Emi Lenox und Dave Stewart, die Beide wunderbare Arbeit geliefert haben. Besonders die Kombination aus der Traurigkeit, Hilflosigkeit und ihrer Macht aus kosmischem Horror die von Louise ausgeht ist toll getroffen. Geschrieben wurde diese Geschichte natürlich von Jeff Lemire, der auch wie gewohnt für den übrigen Black Hammer Output verantwortlich ist.

Ein vor allem konzeptionell und optisch aufregendes Werk ist hingegen das „Gigantische Jahrbuch“. Colonel Weird begleitet für uns ein dämonisches Wesen aus der Para-Zone, welches wiederum in Spiral City in verschiedenen Zeiten für Ärger und Trauer sorgt. Hier wird einiges an Hintergrundinformationen zu den Charakteren vermittelt, was die Geschichte aber so besonders macht, ist dass für die Erinnerungen aller Held*innen verschiedene Künstler*innen verpflichtet wurden. Somit bekommt die Geschichte von jeder Figur einen ganz eigenen, besonderen Artstyle.

Des weiteren bekommt ihr noch das Black Hammer Nachschlagwerk. Vielleicht noch etwas früh für solch ein Werk, aber für die, die bei den verschiedenen Serien den Überblick verloren haben sicherlich eine gut Hilfe. Und dann ist da ja noch die letzte Geschichte in Madame Dragonflys Hütte. Eine sehr kurzweilige Geschichte aus dem diesjährigen Free Comic Book Day Output, vor allem Interessant wegen des wirklich tollen Artworks von David Rubín. Abschließend gibt es noch einen kleinen Einblick in die Sketchbooks von Ray Fawkes, Mike Allred und Nate Powell.

„Strassen von Spiral City“ ist sicherlich keiner der essentiellen Sammelbände des Black Hammer Universums und daher eher etwas für alle, die Black Hammer und Lemires Schaffen komplett im Regal stehen haben wollen. Vor allem für die Geschichte der kleinen Louise sollten interessierte aber mal in das Buch hereinschauen. Artwork und Writing sind wie von dem Franchise gewohnt durchgängig auf sehr hohem Niveau.

7,7 von 10 geopferte Mitschüler*innen