Samstag, 21. September 2019

Usagi Yojimbo #6 – Kreise (Dantes Verlag)


Usagi Yojimbo #6 – Kreise (Dantes Verlag)

Dieser Sammelband enthält die Geschichten „Die Brücke“, „Das Duell“, „Yūrei“, „Die Tochter seines Herrn“, „Kreise“ und „Usagis Arche“ (von Ken Mitchroney).

Als Usagi in einer Mond erleuchteten, regnerischen Nacht über eine Brücke in ein Dorf eilt, ahnt er noch nicht, dass er einer finsteren Dämonin nur knapp entronnen ist. Ein weiteres Abenteuer lässt ihn unfreiwillig zum Arenakämpfer werden. Auf einer seiner Reisen Sucht eine Yūrei ihn Heim und lässt ihn unbewusst zum Instrument ihrer Rache werden. Eine düstere gute Nacht Geschichte erzählt von ganzen Horden von Monstern und Oni die Usagi besiegen musste um die Tochter seines Meisters zu befreien. Episch wird es in der Titelgebendengeschichte, die nicht nur alte Freunde, sondern auch Feinde zurückbringt und Usagi über eine jahrelang aufrecht erhaltene Lüge aufklärt. Am Ende dieses Bands teleportiert es unseren Hasenohrigenkrieger sogar in die nicht ganz ernste Zukunft.

Der sechste Sammelband von Stan Sakais „Usagi Yojimbo“ Reihe vereint einmal mehr verschiedene Abenteuer aus dem Leben von Usagi. Im Mittelpunkt steht der Vierteiler „Kreise“. Dabei handelt es sich um eine tränenreiche, spannende Angelegenheit, die vor allem die Langzeitfans des Hasen sehr begeistern können wird. Schließlich kehren hier viele alte Figuren zurück. Wer also schon einige Abenteuer mit Usagi erlebt hat, wird hier bestens unterhalten und sicherlich auch zu mindestens einem kleinen Tränchen gerührt.

Erwartet werden darf einmal mehr ein toll erzählter Comic, den Sakai selbst ebenso überzeugend in Szene setzen kann. Gerade optisch kann die Geschichte „Die Tochter seines Herrn“ sehr gefallen. Zusehen gibt es große Schlachten gegen verschiedene Monster und Dämonen. Darunter auch ein paar der bisher schönsten Schwertduelle, die die Serie bisher zeigen konnte. „Das Duell“ und „Yūrei“ sind kleine Appetitanreger. Gut geschrieben und hübsch umgesetzt machen sie Lust auf mehr, können aber für sich allein nur wenig in Erinnerung bleiben. Der Opener „Die Brücke“ hingegen ist eine der gruseligeren Usagi Geschichten, die sich der japanischen Folklore bedienen. Zuletzt wäre da noch „Usagis Arche“ geschrieben von Ken Mitchroney und Marlene Becker, gezeichnet von Mitchroney und Stan Sakai. Die Short Story von 1990 bietet ein Crossover von Usagi und Mitchroneys Charakteren aus „Space Ark“. Der Humor ist weniger gut gealtert und die Story nicht unbedingt spannend. Für Sammker*innen aber eine schöne Dreingabe diese alte und schwer zu bekommende Geschichte wieder zugänglich zu haben.


Ich wiederhole mich: Usagi Yojimbo bleibt auch nach Jahrzehnten die beste Samurai Comicreihe, die sich auch vor Vergleichen mit der Mangakonkurrenz nicht scheuen muss. Die Geschichten sind vielseitig, das Artwork einzigartig und jeder Band bietet sowohl kurzweilige Story, aber genauso auch Geschichten die Tief in die Historie von Usagi eintauchen und epische, über Jahre erzählte Konflikte aufgreifen.

8 von 10 bis an die Tentakelspitzen bewaffnete Kraken