Sonntag, 3. April 2011

Totenchor der Knochenmänner (1973) [cmv-Laservision]

Totenchor der Knochenmänner (1973) [cmv-Laservision]

Serge Chekov erbt von seinem Onkel ein in einem idyllischen Bergdorf gelegenes Schlösschen. Aber schon bei seiner Ankunft muss er feststellen das dort etwas nicht stimmt. Zumindest ist es nicht normal das tote Frauen auf dem Friedhof an Bäumen hängen anstatt im Grab zu liegen. Keiner der Dorfbewohner scheint ihm helfen zu wollen die Polizei zu alarmieren und auch in seinem Schloss scheinen merkwürdige Dinge vorzugehen. Anscheinend haben die Experimente im Keller des Schlosses nicht nur etwas mit der erhängten Frau, sondern auch mit den nicht tot zubekommenden Leichen zu tun.

Lange Zeit musste jeder der eine vernünftige DVD Version von La orgía de los muertos besitzen wollte zu der Special Edition aus dem Hause Troma greifen. Wer keine Lust auf importieren hatte konnte höchstens Ausschau nach der seltenen VHS Version halten. Fast vier Jahre nach dem die völlig unberechtigte Indizierung aufgehoben wurde (Indizierungen sind immer sinnlos hier aber auch nicht nachvollziehbar) erbarmt sich cmv der deutschen Horrorgemeinde und lässt den Totenchor der Knochenmänner teil ihrer Trash Collection werden.
José Luis Merinos spanisch-italienischer Produktion merkt man heutzutage beim sehen wirklich jedes Jahr an. Timing und Tempo sind grauenhaft Spannung wird meist im Keim erstickt und Paul Naschy bekommt nur einen kurzen Auftritt als nekrophiler Gärtner. Trotzdem kann dieser Film bei mir durchaus eine gewisse Begeisterung wecken. Das an einem ruhigen Fluss gelegene Bergdörfchen ist eine schöne Kulisse und auch der mittelalterliche Friedhof macht einiges her. Dazu noch etwas dezente Erotik und durchweg erträgliches Acting. Die Zombies sehen auch ganz schick aus, hätten aber genau wie die blutigen Effekte ruhig etwas häufiger vorkommen können und vor allen Dingen auch etwas mehr machen können. Das Problem bei den Knochenmänern ist nämlich das die ersten zwei Drittel des Films einfach zu viele Längen aufweisen. Es passiert einfach zu wenig und was geschieht ist meistens zu langsam. Beachtet man aber das der Film schon einige Jahre auf dem Buckel hat und erwartet nicht allzu viel, dann kann man viel Freude an der Orgie der Untoten haben.

Das Bild der DVD ist immer noch nicht wirklich sauber was allerdings nicht schlimm ist weil jetzt die Qualität erreicht wurde die am besten den Geist des Films unterstreicht. Der Ton hätte jedoch etwas besser sein können. Neben den alternativen Szenen der spanischen Version die ohne Nacktheit auskommen mussten ist noch ein Trailer und eine Fotostrecke der Webematerialien auf der DVD zu finden. Was wirklich sehr cool ist, ist das der DVD noch ein Sonderheft des Creepy-Images Fanzine beiliegt in dem auf 30 Seiten die Veröffentlichungsgeschichte des Films und seines Werbematerials erläutert wird.

7,6 von 10 Brustbeißer