Freitag, 22. April 2011

Making Of Wakfu, Season 1: #1 (Tokyopop)

Making Of Wakfu, Season 1: #1 (Tokyopop)

In der Making Of Wakfu Reihe wird uns in jedem Band ein Blick hinter die Kulissen gewährt. Ausgabe #1 lässt uns an der Entstehung der ersten beiden Folgen "Das Nebelkind" und "Yago der Eliatrop" der Wakfu TV Serie teilhaben, welche auf RTL2 ausgetrahlt wurde.
Aus 128 Seiten erwarten uns verworfene Skizzen, Geheimnisse zur technischen Umsetzung und unveröffentlichte Artworks. Man ist ist von der ersten Idee bis zur fertigen Szene dabei und erfährt viele spannende Details.


Ich war/bin begeistert von der ersten bis zur letzten Seite. Ein wirklich gelungenes behind the scenes Artbook. Ich finde es total interessant zu sehen wie so eine Folge, die am Ende grad mal 22 Minuten lang ist, entsteht. Was für ein Aufwand dahinter steckt und mit wie vielen Problemen man zu kämpfen hat bis endlich alles zusammen passt. Manchmal sind das nur Kleinigkeiten wie z.B. ein Cape was es wahnsinnig schwer macht die Figur zu animieren.
Für mich als Studio Ghibli Fan, war es sehr spannend zu erfahren dass Masako Sakano, die für Wakfu die Gengas zeichnet, vorher lange Zeit für Studio Ghibli gearbeitet hat. So ist die Einstellung in der, der Baum im Film "Mein Nachbar Totoro" in die Höhe schießt, ihr zu verdanken. Als Hommage an sie wächst in der zweiten Folge"Yago der Eliatrop" mitten im Dorf ein riesiger Baum. Dieser Baum bietet zusätzlich, als Hommage an Japan, ein eindeutiges Bild, welches an die Explosion der Atombombe in Hiroshima erinnert. Ich finde die Idee wahnsinnig gut und sehr schön umgesetzt. Durch das Artbook lernt man gerade solche besonderen Kleinigkeiten sehr zu schätzen. Und der Blick fürs Ganze verändert sich nochmal. Ich habe sehr viel Freude an Wakfu und kann es kaum erwarten, dass es weitergeht. Bis dahin werde ich weiter meine Nase in meine bisherigen Ausgaben der Wakfu Reihe stecken.

9,3 von 10 drolligen Tofus