Samstag, 16. April 2011

Save the green Planet (2003)

Save the green Planet (2003)

Ein scheinbar verwirrter Mann in einem lächerlichen “Schutzanzug” entführt einen Geschäftsmann da er überzeugt davon ist das er ein Alien von Andromeda ist und nur er die Erde vor der Zerstörung durch die Aliens retten kann. Er quält ihn und will ihn töten wie auch viele vor ihm…


Filme aus Süd Korea haben es meist in sich und sind schwer verdaulich. Old Boy ist da noch eher simpel gestrickt im Vergleich zu den vielen anderen schwer einzuordnenden Filmen des Landes. Save the green Planet beginnt als eher alberne Komödie allein schon dadurch das man denkt das es alles nur ein blöder Scherz ist oder Byun-gu einfach nur verwirrt ist das Lachen bleibt einem aber schnell im Halse stecken wenn er anfängt die vermeintlichen Aliens zu foltern. Zwar bleibt eine gewisse Komik die ganze Laufzeit über erhalten, wirklich lachen kann man nach den anfänglichen Ereignissen allerdings nicht mehr. Der Film wartet mit ständig neuen Wendungen auf die aber zu keiner Zeit erzwungen oder gekünstelt wirken auch die Genres wechseln ständig zwischen Drama, Action, Krimi und Science Fiction immer garniert mit einer Portion sehr dunklem Humor. Zum Ende mutiert das Ganze sogar zu einer Art “2001 - Oddyssee im Weltall" auf übelsten Drogen. Als Zuschauer kann man nie sagen was als nächstes passiert ständig wird es abgedrehter ohne den roten Faden zu verlieren.

Save the green Planet ist ein Psychogramm eines kranken Menschen, eine bittere Reflektion der Krankheiten unserer Gesellschaft, bitter böse und hoffnungslos trotzdem leichtfüßig und nicht überladen. Ich bin begeistert von einem Werk das einfach anfängt und sich dann immer mehr entfaltet bis zu einem Finale das sich gelohnt hat gesehen zu werden.

9 von 10 Alien Prinzen