Im zweiten Band der "Wakfu Heroes" Reihe geht es um Persimol, ein kleines aber dafür umso mutigeres Pfützchen.
Das Dorf der Pfützchen wird immer und immer wieder von den Tauren überfallen und anstatt sich zu wehren vertrauen alle auf die Kraft des großen Wassers und bringen ihm viele Opfergaben. Persimol hält es kaum noch aus, er kann und will nicht länger tatenlos zusehen wie das Dorf ständig aufs Neue zerstört wird. Er muss immer wieder an die Geschichten denken die ihm sein Großvater früher erzählt hat. Darin ging es um den Rompopanz der das Dorf erfolgreich verteidigt hat und alle Angreifer in die Flucht schlagen konnte. Wird er wiederkommen und das Dorf retten? ...
Auch diese Ausgabe hat ein sehr schönes Cover, hier gefällt mir nicht nur der Zeichenstil sondern ganz besonders die Kolorierung, die ich wirklich einzigartig finde. Mir gefällt wie die Farbenvielfallt den Held in einem ganz besonderen Licht erstrahlen lässt und man dadurch den Hoffnungschimmer sogar mit eigenen Augen sehen kann. Die Story fand ich wirklich toll. Ich finde es bemerkenswert wie Persimol sich aus einer Überzeugung herraus gegen den Häuptling und das gesamte Dorf stellt weil er ihren Glauben für irrsinnig hält. Noch dazu sieht seine große Liebe Lorela die Sache genau wie alle anderen völlig anders als er und bittet ihn zur Vernunft zu kommen. Doch Persimol folgt der Stimme seines Herzens und glaubt weiter fest an den Helden aus den Geschichten seines Großvaters auch wenn das bedeutet das er sogar Lorela gegen sich hat. Hier wird sehr eindrucksvoll gezeigt das es nicht immer einfach ist seine Meinung zu vertreten und an etwas zu glauben, aber das es sich am ende meistens lohnt den schweren Weg auf sich genommen zu haben. Persimol wächst richtig über sich hinaus, er stellt sich mutig gegen die Tauren die mehr als doppelt so groß sind wie er und noch dazu in der Überzahl. Er ist wirklich ein Held und ich hatte viel Spaß mit ihm und seinem Abenteuer.
Diese Ausgabe kommt auch wieder mit einem Fotoalbum und einer Ausgabe des Amakna Tagesblattes im Anschluss an die Geschichte. Zusätzlich gibt es noch ein Interview mit den kreativen Köpfen dieser Geschichte und vielen spannenden Infos zum Artwork. Sehr gelungen wie ich finde.
9 von 10 Strohhutfrisuren