Donnerstag, 14. April 2011

Hack/Slash #2 - Tödliche Fortsetzung (Cross Cult)

Hack/Slash #2 - Tödliche Fortsetzung (Cross Cult)

In der zweiten Hardcover Ausgabe von Hack/Slash aus dem Cross Cult Verlag dreht sich erneut alles um die Jagd auf den Abschaum des Universums (nein wir sind nicht bei Star Wars). Cassie und Vlad, die Protagonisten der Serie erleben erneut eine Reihe von skurrilen und zu weilen auch bizarren Abenteuern. Anders als noch im vorherigen Band sind es dieses Mal allerdings nicht 3 One Shots, die uns einzelne Geschichten erzählen, sondern lediglich zwei, wobei natürlich gesagt werden muss, dass dies nicht an einer Kürzung des Umfangs liegt, sonder dem Umstand geschuldet wird, dass die Geschichte „Land der verlorenen Spielsachen“ knackige 67 Seiten umfasst und ursprünglich 3 Issues umspannte. Abgerundet wird das Buch neben diesen Geschichten durch eine herrlich komische Sammlung von 6 vierseitigen Trailern wobei jeder unsere Helden in eine andere Filmumgebung versetzt. 


Land der verlorenen Spielsachen – Land of Lost Toys
Mount Healthy, Ohio – An diesem Ort geschehen schon seit einiger Zeit unheimliche Dinge, die von dem Hobby-Detektiv und Kellerkind Jason akribisch aufgezeichnet und verfolgt werden. Alles scheint irgendwie mit dem Schicksal der Familie Guthrie zu tun zu haben, deren Sohn Ashley zu seinen Lebzeiten ein „schlechtes“ Kind gewesen sein soll. Kurz nach dem eintreffen von Cassie, erfahren wir den Grund für all diese Morde, bedauerlicher Weise kostet diese Erkenntnis Jason sein Leben. Es scheint als würde Ashley die Menschen im Schlaf ermorden, weil diese dort mit seinen Spielsachen spielen. Es gibt nur eine Möglichkeit diesen Traumslasher aufzuhalten Cassandra muss selbst in diese Traumwelt gelangen.
Tim Seeley der Erfinder und Schreiber hinter dieser Idee, greift dieses Mal auf einen Klassiker des Slashergenres zurück. Freddy Krüger wurde getötet um anschließend die Träume von Kindern heimzusuchen, mischt man das ganze nun noch mit etwas Teufelskind-Symbolik bekommt man etwas das was diese Geschichte aus macht. Zur Verbildlichungen der Geschichte wurde dieses Mal Zeichner Dave Croslang herangezogen, der dem ganzen mit seinem leicht mangenesken und stellen Weise fast Kinderbuch artigen Stil genau das Richtige Ambiente verlieht.
Was mir neben der Haupthandlung besonders gut an der Geschichte gefallen hat, ist eine vierseitige Rückblende in der uns die Kindheit und Jugend von Vlad näher bebracht wird und uns so einmal Einblicke in den „sanften Giganten“ ermöglicht.

Stich Langsam – Slice Hard
In der Fortsetzung der Fortsetzung geht es Anfangs darum, dass Cassie und Vlad, wie wilde Tiere eingefangen und in das Hauptquartier einer weltbekannten Kosmetikfirma gebracht werden, die der blöden Idee nachgeht mit Hilfe von Slashergenetik, Kosmetika herzustellen, die ewig jung halten.
Als wäre Cassie nicht schon angepisst genug, schmuggelt sich dann auch noch Ashley in Form eines slashenden Teddybären in das Gebäude um die gefangen Kollegen zu befreien und die Slasherjägerin und ihren treuen Begleiter Vlad zu vernichten.
An dieser Geschichte wird deutlich, wie gern mit unterschiedlichen Zeichnern und Grafikstilen gearbeitet wird, ist das Vorspiel zur Geschichte noch in einem sehr realistischen Stil, wechselt dieser im Laufe der Handlung über drei verschiedene Zeichner bis hin zu einem sehr grobschlächtigen Minimalstil. Diese Reise ist sicher nicht für jeden geeignet, da man sich kaum an einen der Stile gewöhnen kann bis schon der nächste einsetzt. Andererseits wird hiermit auch eine immer neue Facette von Cassie gezeigt, die je nach Zeichenstil ein unterschiedliches Auftreten hat.

Trailer
Die Trailer sind genau das was der Name schon verrät es handelt sich um eine Reihe von Trailern in Comicform, die Filme bewerben in denen Cassie und Vlad die Hauptrolle spielen. Dem Slashergenre angemessen handelt es sich dabei natürlich um die typischen B-Movie Locations, wie dem Fernenosten, dem Weltraum oder die tiefen des Meeres. Auch hier bekommt jeder Trailer durch spezielle Zeichner (ja ich werde nie müde das zu erwähnen) seine ganz eigene Note dabei hat mit besonders der Trailer zu Blood & Nuts gefallen, da er mich sehr an den französischen „Femme fatal“ Stil erinnert, den auch einige Grafikadventures gern mal verwenden. Hier noch einmal die Aufstellung aller Trailer:

Tod im Orbit – Orbituary
Bade Klub – Tub Club
Tote Berühmtheiten – Dead Celebrities
Einmal gebissen – Once bitten
Blut & Nüsse- Blood & Nuts

Auch Band 2 von Hack / Slash kann überzeugen, wenn gleich auch nicht so umfassen wie der erste Band, was zum einen an dem meiner Meinung nach etwas 'schlechteren' Stil der Hauptgeschichten und der, trotz Slasherhorden, nicht so runden zweiten Geschichte liegt.

8.1 von 10 tödliche Traumslasher