Montag, 11. April 2011

Incredible Hulks #623 (Marvel)

Incredible Hulks #623 (Marvel)

Nach dem Hulk sich mit Zeus angelegt hat steht sein Herz still und der grüne Gigant liegt im Sterben. Genau an der Stelle steigen wir in dieses neue Abenteuer ein. Der Kampf um Hulks Leben wird genutzt ihn und seine Warbound vorzustellen. Zeit für etwas Backstory um Bruce und Betty ist auch noch. So beginnt es zwar recht textlastig, es wirkt aber trotzdem nie drückend und der Lesefluss wird nicht verlangsamt oder gar gestört. Die Art wie die alten Themen wiedergekäut werden ist obendrein auch nicht so banal das alte Leser gelangweilt sind aber auch nicht so tiefgreifend das neue Leser sich nicht zurecht finden könnten, im Gegenteil man wird sogar ganz beiläufig dem Warbound erneut vorgestellt.

Kate schafft es schließlich Hulk wiederzubeleben und überreicht ihm kurz danach eine Audionachricht in der Ka-Zar um Hilfe bittet, da im Savage Land Dinge vor sich gehen gegen die er nicht ankommt. Nach kurzem hin und her machen sie sich schließlich alle gemeinsam auf in das Land vor unserer Zeit. Dale Eaglesham präsentiert das Savage Land sehr gelungen genau wie eigentlich alles andere auch. Der Mann ist ein wirklicher Gewinn für die Serie. Ka-Zar hat einen klassischen Look Hulk kommt recht vermenschlicht daher, was mir sehr zusagt und die Riesenkäfer, Dinos und vor allem Miek sehen sehr gut aus.
Als sie im Urwald ankommen versucht Ka-Zar mit Hilfe von Zabu die letzten Überlebenden von Skaar, die im Moment zuhauf getötet werden weshalb Hulk zur Rettung eilen soll, vor einem Dino in Sicherheit zu bringen. Dabei wird der immer noch sehr angeschlagene und geschwächte Hulk von der Riesenechse fast verspeist. Zum Glück ist Ka-Zar zur Stelle. Langsam wird es dunkel und es wird beschlossen das man den Todesfällen am nächsten Morgen auf den Grund gehen will. Doch noch in der Nacht wird Bruce von Miek entführt. Greg Pak lässt den Hulk hier sehr menscheln, gerade das er jetzt so verwundbar ist gefällt mir. Auch das er in einer Situation ist die er nicht durch seine Stärke lösen kann da sie gerade nicht vorhanden ist wird einem nicht oft geboten. Dafür bin ich mir sicher das der Kampf zwischen Miek und Hulk am Ende recht imposant wird. Pak und Eaglesham haben hiermit ein wirklich gutes, wohl sogar eines der besten Hulk Hefte seit langem kreiert. Die Zeichnungen stimmen immer die Dialoge sind toll und ich will wirklich wissen wie es weitergeht. Hoffen wir das die beiden länger an diesem Titel arbeiten werden.

8,9 von 10 Giganto Kuschelkäfer